Jump to content

Verbindung von Terminalserver (Outlook) zu Exchange2007 schlägt fehl

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :)

ich habe folgendes Problem: :mad:

Ich melde mich auf einem Terminalserver (welcher wiederum auch als DC arbeitet) als Domänenuser an. Nun möchte ich mich mit Outlook 2007 mit unserem Exchange Server 2007 verbinden (Exchange läuft auf einem anderen separatem Server).

Beim ersten Start von Outlook werden die automatischen Kontoeinstellungen des Users erkannt. Danach folgt dann der erste Fehler.

Eine erneute Authentifizierung des Users wird gefordert. (Bild1).

Testweise habe ich die selbe Prozedur auch als "Administrator" durchlaufen...Ohne Erfolg :cry: !

Da mir die Authentifizierung nicht genehmigt wird / nicht zustande kommt, wähle ich "Abbrechen". Eine 2te Meldung erscheint (Bild2).

Ich habe die Vermutung, dass der Exchange Server keine Verbindungen von anderen Servern (hier also mein Terminalserver) akzeptiert.

"Normale" - Workstations können sich nämlich ohne Probleme aus Outlook am Exchange anmelden.

Der Fehler tritt also nur auf wenn ich mit dem Terminalserver und Outlook arbeiten möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und das Problem ist bereits bekannt :confused:?!

Wenn Unklarheiten in Hardware/Verbindung der einzelnen Komponenten herrschen..., immer her mit den Fragen.

Ich danke schonmal fürs fleißige lesen :).

Mit freundlichem Gruß,

J. Schmitt

bearbeitet von nerd
Link auf Wunsch des TO geändert

Hallo JSchmitt und ein herzliches Willkommen an Bord. :)

Ich melde mich auf einem Terminalserver (welcher wiederum auch als DC arbeitet) als Domänenuser an.

Keine gute Kombination. DC sollte kein TS sein.

Hast du die Einstellungen, wonach sich Nicht-Domain-Admins an einem DC nicht anmelden können, herausgenommen?

Es können natürlich noch weitere Sicherheitsrichtlinien auf einem Dc dafür verantwortlich sein, dass das nicht klappt.

Nun möchte ich mich mit Outlook 2007 mit unserem Exchange Server 2007 verbinden (Exchange läuft auf einem anderen separatem Server).

Ist auf dem Server ein Standardgateway in der Netzwerkkarte eingetragen?

Hi,

wie goscho schon geschrieben hat, ein DC sollte immer nur DC sein. Andere Rollen gehören auf andere Server - alles andere macht deine Umgebung unsicher. Am allerwenigsten sollte man eine Rolle auf einem DC installieren die es Benutzern erlaubt / ermöglicht sich direkt an dem DC anzumelden (wie z. B. ein TS).

Per default sind für einen DC viel schärfere Gruppenrichtlinien aktiv, die bei dem von dir gewählten Aufbau quer schlagen. Ich würde dir also empfehlen die Rollen zu trennen - damit sollte auch den ursprüngliches Problem verschwunden sein.

... sollte du nicht die Hardware haben / bekommen um eine Trennung durchführen zu können, so würde ich dir empfehlen (entsprechend gute Hardware vorausgesetzt) den TS und den DC zu virtualisieren (Hyper-V oder ESXi) - auch damit könntest du ggf. die notwendige Trennung erreichen.

Viele Grüße

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...