redshirt 10 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo zusammen, bei uns findet ein kompletter Tausch aller Drucker statt. Wir werden nur noch 2 unterschiedliche Modelle haben (SW / Farbe) welche alle über Netzwerkanschlüsse verfügen werden. Als Server steht ein jungfreulicher WIN2k3 zur verfügung. Die Drucker werden alle vorkonfiguriert geliefert. Dadurch ist jetzt schon der neue Standort, die IP Adresse und der gewünschte Freigabename bekannt. Kann ich mir aus diesen Informationen ein Script basteln welches mir alle Drucker auf dem Server einrichtet? Danke im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Ja. Off-Topic:Wieso muss man bei einem Post min. 5 zeichen eingeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo redshirt und herzlich Willkommen, sicherlich kann mal die Drucker per Script einbinden / installieren auf dem Server. Das hängt jetzt aber von deinen Wünschen / Kenntnissen ab. Von wievielen /welchen Geräten sprechen wir denn in deiner Umgebung ? @Dukel Weil ein kurzer Satz höflicher ist als ein ja oder nein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
redshirt 10 Geschrieben 21. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 (bearbeitet) Ca 230 Geräte im Verhältniss 200 zu 30 Was meinst Du mit Wünschen? Sollen halt auf dem Server fertig hinzugefügt werden mit dem passendem Treiber (stehen ka nur 2 zur Auswahl), Freigabenamen und TCP/IP Port - der natürlich auch per Script erstellt werden sollte :-) Edit: Was ich also quasi gescriptet bekommen möchte sind die Einzelnen Schritte die ich sonst auführe. Das sind zur Zeit folgende: Drucker hinzufügen weiter Lokaler Drucker .... Anschluss erstellen --> TCP/IP weiter Druckername = IP Adresse (aus Liste ziehen) Portname = IP_XXX.XXX.XXX.XXX Standart = Generic Network Card Fertigstellen Treiber wählen Treiber beibehalten Druckername = aus Liste ziehen Freigabename = Druckername Standort = aus Liste ziehen Kommenta = aus Liste ziehen Testseite = nein Fertig stellen bearbeitet 22. Juli 2009 von redshirt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hey redshirt, wenn du die Treiber einmal auf den Server geladen hast kannst du die Druckerkonfigurationsskripte aus dem System32 Verzeichnis verwenden. Hier mal ein Beispiel 'Den Druckerport erstellen cscript C:\Windows\System32\prnport.vbs -a -r IP_192.168.1.10 -h 192.168.1.10 -o raw -n 9100 'Den Drucker auf dem Server erstellen cscript C:\Windows\System32\prnmngr.vbs -a -p "Druckername" -m "HP LaserJet 5N" -r "IP_192.168.1.10" 'Den Drucker freigeben und im Verzeichnisanzeigen cscript C:\Windows\System32\prncnfg.vbs -t -p Druckername -h "Druckername_Freigabe" +shared +published Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
redshirt 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hey Dr Kiffer danke für die Antwort und das Script. Habe es gerade getestet und es ist genau das was ich gesucht habe. :jau: Habe nun das ganze noch um die Befehlszeile rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "Drucker" Comment "Mein cooler Drucker" bzw. location erweitert und werde das ganze nun mit meiner Liste verbinden und die Drucker einrichten Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.