Tom-Tom 10 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hi, hab mit der Sufu nicht wirklich was passendes gefunden. Da heute abend bei Kunde der Server gecrasht ist, ist das ganze recht dringend. Problem: Irgendwie ist das Filesystem beschädigt (Startdateien fehlen, daher bootet er nicht mehr). Auf die Platte selbst komm ich hoffentlich noch drauf. Ob die mdb Files noch iO sind, weiß ich noch nicht. Ich installier grad den SBS komplett neu (gleicher Servername, (hoffentlich) gleicher Domainname.) AD muss ich allerings komplett neu einrichten. (ich fürchte, da gibts kein backup) Es gibt drei Arten von "Backups" für Exchange: 1) die lokalen *.OSTs bei den Usern 2) nen Backup über Symantec BackupExec 3) evtl. die alten *.edb auf der alten Platte 1) wird problematisch, fall jemand längere zeit nicht auf dem exchange server war. zudem würde das sysnchronisieren bei leuten, die unterwegs sind nicht ohne weiteres gehen 2) da wurde nie eine komplett rücksicherung durchgeführt. einzelne mails haben wir mal zurückgeholt, aber ich glaube, das funktionierte nur in das postfach, aus dem gesichert wurde. die sind jetzt evtl. nicht mehr da. 3) die alten files, sollten diese iO sein, wieder einzuspielen, wäre die angenehmste lösung. Ist 2) prinzipiell machbar oder ist das generell unmöglich? da die files sehr groß sind, würde der Test viel zeit verschlingen, die ich nicht hab. wenn gar nix hilft muss ontrack ran. da sehr kostenintensiv will ich das nur im notfall kaufen. besten dank im voraus. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo. Irgendwie ist das Filesystem beschädigt (Startdateien fehlen, daher bootet er nicht mehr). Was heißt "irgendwie"? Fehlermeldungen? Wenn es "nur" die Startdateien sind, würde ich erstmal ein Image mit Acronis oder, sofern verfügbar, mit BESR (damit ein Gruß an Goscho :D) machen. Danach der Versuch, die Startdateien zu reparieren... Schlägt das fehl, das Image in eine VM auf irgendeinem Rechner Wiederherstellen. Primäres Ziel muß sein den Server erstmal wieder hochzubringen. Dann sehen wir weiter. Wenn alles nicht hilft, aber ein Zugriff auf die Laufwerke noch möglich ist --> Ontrack PowerControls. Hat mir bereits mehrfach den A.... gerettet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo. Ich installier grad den SBS komplett neu (gleicher Servername, (hoffentlich) gleicher Domainname.) Wenn du nicht exakt den gleichen Server und Domain Namen für die Neuinstallation verwendest, kannst du auch mit den Exchange DBs nichts anfangen. die lokalen *.OSTs bei den Usern Wich würde auf jeden Fall einmal die Outlooks Offline auf den Clients starten, und die OST Dateien in PST Dateien exportieren. In einer neuen Domäne kannst du mit den OST Dateien nichts anfangen. nen Backup über Symantec BackupExec Auch hier ist zwingend notwendig, dass Server und Domain Name gleich wie bei der alten Installation lauten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Off-Topic:Erst kein Backup haben und dann keine Zeit fürs wiederaufbauen... TSTS ;) ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Tom 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Was heißt "irgendwie"? Fehlermeldungen? Wenn es "nur" die Startdateien sind... Das NTFS selbst ist beschädigt. Er kann auf C:\Windows\system32\config\ nicht mehr zugreifen. Damit scheitert erstmal auch nen Reparaturversuch. Vllt. hilft ein normaler fsck, wenn nur ne Kleinigkeit verbogen ist. Der Server läuft virtuell unter Xen. Die Platte kann ich problemlos einmal mit dd clonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Tom 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 @GuentherH das mit ost/pst ist klar. Servername und Domainname sollte übereinstimmen. Symantec BackupExec nervt mich da etwas. Wieso können die nicht einfach alle Mails aus einem gesicherten Postfach in ein beliebiges anderes Postfach wiederherstellen... User egal, Domain egal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Das NTFS selbst ist beschädigt. Er kann auf C:\Windows\system32\config\ nicht mehr zugreifen Woher weißt du, daß das Dateisystem beschädigt ist? Deine Aussage mag ein Indiz sein, aber kein Beweis. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Im angegebenen Verzeichnis liegt u. A. ein Teil der Registry. Wenn nur dort Dateien fehlen, stelle sie aus "System Volume Information" wieder her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Tom 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Woher weißt du, daß das Dateisystem beschädigt ist? Deine Aussage mag ein Indiz sein, aber kein Beweis. - normaler boot konnte verz. nicht finden - reparaturkonsole zeigt keine files darin an - bei der readonly gemounteten platte konnte ich nicht mehr auf das verz. zugreifen. (zugriffsfehler) ein fsck eines clones hat einen index repariert und auch die files wiederhergestellt. bin etwas zuversichtlicher als gestern nacht. clone gerade nochmal das system und ca. 2h versuch ich neustart... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom-Tom 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 So, Server läuft wieder. Letztlich hat ein simpler fsck das Problem behoben (... und ich hätte den Ärger mit der Neuinstallation last night sparen können). Aber irgendwie hatte ich die Idee erst heute früh. Primäres Ziel muß sein den Server erstmal wieder hochzubringen. Dann sehen wir weiter. Wenn alles nicht hilft, aber ein Zugriff auf die Laufwerke noch möglich ist --> Ontrack PowerControls. Nochmals thx, das hat mir am meisten weitergeholfen. Cu Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.