BWalter 11 Geschrieben 21. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Bitte nur professionelle Tipps, denn das Internet ist voll mit "hal.dll" Items die ich alle schon gelesen habe. Status: NB mit zwei 2,5" HD im Caddy. Partition (mit Acronis) von einer HD auf die jungfräuliche andre kopiert, alles bestens. Von der neuen HD Partition Backup gefahren. Nach ein paar Tagen Pause, NB mit neuer HD hochgefahren und sofort nach dem BIOS kommt die Meldung mit der hal.dll, auch im abgesicherten Mode. - Erste HD startet weiterhin einwandfrei - Über USB Hal.dll und Root (Boot.ini, NTLDR usw) kopiert - CHKDSK ++ gefahren - Verzeichnisdienst gefahren - Gesicherte Partition restored - MBR zurückkopiert Es nützt nichts, die eine HD startet und die andere kommt mit diesem hal.dll ****sinn. Was kann das noch sein, es muß ja ganz am Anfang der Windows Start Kette etwas schief laufen. Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hi sofort nach dem BIOS kommt die Meldung mit der hal.dll, auch im abgesicherten Mode Welche Meldung kommt denn genau? Sind das identische HDD's oder unterscheiden die sich? (Hersteller, Größe, ...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hi, es wird der Pfad ...\Windows\System32 angegeben mit dem Hinweis, daß die Hal.Dll fehlt, oder defekt ist. Die 2,5" Plattensind beides Seagate, die eine 80 GB und die andere 60 GB. Ich habe jetzt parallel zum ersten ein neues Windows installiert, also das nicht starten wollende im Standardverzeichnis \Windows und das neue in \Windows2. Dieses startet einwandfrei mit dem gleichen Root wie das andere, das immer noch die Hal.dll sucht. Ich habe auch das komplette Windows verzeichnis überschrieben ohne Erfolg. Da bleiben als Fehlerquelle ja nur noch die Doku und Einst Verzeichnisse über mit den Usern, aber soweit komme ich ja gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Wie genau bootest Du von der 2. HD ? Baust Du die 1. aus und steckst die an den Port der 1. HD ? Ist das eine SATA-HD ? Wenn Du nur die Bootreihenfolge im BIOS änderst, brauchst Du Dich nicht zu wundern. EDIT: Ach ja, wenn die org. HD irgendeine OEM-Partition vom Hersteller drauf hat und Du die nicht mitkopierst, musst Du hinterher die Nummer der Partition in der Boot.ini anpassen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hi Zahni, das NB hat wie üblich nur einen Slot für die HD und somit wechsele ich die beiden, gegeneinander aus. Es sind IDE Platten. Das verrückte ist ja, das diese Platte auch schon lief. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Lies nochmal mein "Edit". Wie hast Du Die HD dann kopiert ? Eine 1zu1 Kopie über USB muss nicht funktionieren. Wenn das IDE HD's sind, prüfe mal, ob beide identisch auf "Master" gejumpert sind. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hi Zahni, beide sind auf Master gejumpert. Die Kopie erfolgte über USB, aber als komplette Partion, also incl. MBR usw. Gemacht mit Acronis true Image. Und wie gesagt, es lief ja schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Wo hat was wann funktioniert ? Davon steht im 1. Posting nichts. Und eine Neustinstallation macht schon ein paar Dinge anders. Poste doch mal die Boot.ini wenn das 2. Windows installiert ist (was ja bootet). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Hat schon mal gelaufen heißt, nach dem Partition-Kopie hat sie sofort funktioniert. Ich habe dann mehrere hier nicht gewünschte Applikationen deinstalliert und habe die Reg mit CleanReg bearbeitet. Zwischendurch mehrfach neu gestartet und zum Schluß die Partition gesichert (Acronis). Eine Woche später will ich weitermachen und da kam "Hal". Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 und habe die Reg mit CleanReg bearbeitet. Hm, das könnte der Fehler sein. Finger weg von Tools die irgendwie die Registry "aufräumen" oder das System sonstwie kaputt-optimieren. Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Wenn es mal ging, mache es einfach nochmal Schritt für Schritt und suche die Stelle, bei der der Fehler auftritt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Mach Ich. Ich habe jetzt die Partition von der ersten Platte nochmal auf die zweite kopiert und jetzt startet sie auch. Ich mache jetzt das alles noch einmal - aber lege mir zwischendurch immer wieder Sicherungen an. danke für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.