Bloodie 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Moin, kurze Frage: läuft der WSUS 3.0 auf einem Win2k3 Web Edition (SP1 vorausgesetzt ist klar und ggf. angepasster Port falls schon eine Seite drauf läuft)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Die eigentliche Frage ist warum du das machen willst und ob das legal ist. Auf der Webedition dürfen nur Web dienste (Mail, Webseiten, etc.) ausgeführt werden und keien Serversoftware.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodie 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Die Antwort ist auch recht einfach: weil ich WSUS einsetzen möchte :) Insofern waren die Informationen , das auf dem Web Edition auch nur Web Dienste laufen dürfen ja schon mal hilfreich, da ich davon ausgehe , dass WSUS kein Webdienst und somit mit "Nein , geht nicht" auch schon alles gesagt ist. Insofern schon mal danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Schon klar dass du WSUS einsetzen willst (so komplett dämlich bin ich auch nicht... ;) ) aber warum willst du den WSUS auf einem Web Server und nicht auf einem "normalen" Windows Server laufen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodie 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Moin moin (heute mal die norddeutsche Begrüßung , weil bei uns gerade das Meer vom Himmel herunterkommt :) ). Wollte das eigentlich machen , da wir die Lizenz noch übrig haben und ich den WSUS so auf einem separatem Server hätte. Nun muss ich entweder noch eine Standard Lizenz heranschaffen oder es auf einen bestehenden Server dazu machen. Es macht wahrscheinlich wenig Sinn , den auf einen unserer DCs zu machen , oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Es macht wahrscheinlich wenig Sinn , den auf einen unserer DCs zu machen , oder? Um das zu beurteilen kennen wir zu wenig von deiner Umgebung, aber rein gefühlt würde ich das nicht machen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodie 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Um das zu beurteilen kennen wir zu wenig von deiner Umgebung, aber rein gefühlt würde ich das nicht machen. Gruß Das ist auch besser so, reicht schon wenn ich die kenne und sie mir jeden Tag das Leben versauert :) Ne , ernsthaft wieder. Um den Gedanken weiter auszuführen: wir hatten bisher das Problem , das wir aus vergangenen Jahren (und weit vor meiner Zeit hier) noch "alt" Server hatten , die aus NT Zeiten herüber migriert auf 2003 wurden. Die Firma ist damals stetig gewachsen (Waren das noch Zeiten...) und aus einem Server wurden immer mehr , bis es heute knapp 20 sind , Linux und Win gemischt. Ich hab es mittlerweile soweit getrennt bekommen , das alle wichtigen Server Funtkionen auf ihren eigenen Servern laufen. Unsere DCs sind noch DNS und WINS. Im Netzwerk haben wir ca 100 Client PCs. Ich weiss jetzt nicht , ob ich den WSUS unbedingt auf einem DC haben möchte. Ok , ein Update Zeitraum wird eher dann sein , wenn Produktiv wenig gearbeitet wird , wie Mittagspausen oder ausserhalb der Arbeitszeit. Ich würde aber die DCs gerne so "sauber" wie möglich halten und unnötigerweise keine möglichen Fehlerquellen dazuinstallieren. Daher wäre mir der olle WebEdition Server recht gewesen , der dümpelt eh nur vor sich hin , aber den rechtlichen Schuh zieh ich mir lieber nicht an :) Wahrscheinlich muss dann der Printserver dafür herhalten, wenn sich das nicht bewährt , kann ich ihn ja immer noch auf einen separaten Server umziehen lassen. Aber danke trotzdem für die bemühten Hilfeversuche :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Wahrscheinlich muss dann der Printserver dafür herhalten Denk aber dran, für WSUS brauchst du einiges an HDD-Platz, da alle Updates ja lokal auf dem WSUS vorliegen. Da kommen schnell ein paar zweistellige GB-Bereiche zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodie 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Jo , das ist zum Glück das einzige , wo ich im Moment keine Probleme mit hab. Dank VMWare und IBM DS4700. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.