Webbrauser 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Grüßt euch miteinander. Folgende Problemstellung -> Ein Server (von 2005 ) wird mit einer ISDN-Karte von AVM betrieben. Diese steckt im PCI Slot. Ein neuer Server soll her (ProLiant ML350 G5) dieser hat allerdings nur PCIe bzw. PCI-X Slots . Die Karte ist eine Fritz!Card PCI Rev A (was auch immer das heisst) und wird mit KEN!Server betrieben um Zugriff auf ein Bankingtool zu haben (durch FTAM-Protokoll). NAch eingehender Recherche hat man festgestellt, dass eine PCI-Karte auf einen PCI-X Slot passt solange diese mit 3,3V Spannungen klarkommt. Laut der AVM Seite ist dies mit der neuen Version (PCI 2.2) möglich -> Hat da jemand Erfahrungswerte und kann das bestätigen? Viele Grüße! -> Alter Server: Primergy TX150 S3: 2 x PCI-X 64-bit / 66 MHz, lang; (3,3 V) 3 x PCI 32-bit / 33MHz, (2 x kurz, 1 x lang (5V); 1 x PCI Express (1x1) ein Slot belegt durch SATA RAID Controller in SATA Variante Neuer Server: ProLiant ML350 G5: 3 x PCI Express x8 (x4 speed) 1 x 64-bit 133 MHz PCI-X 2 x 64-bit 100 MHz PCI-X Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 AVM Fritz-Karten werden unter Windows 2008 nicht unterstützt. Es gibt auch schon hunderte Threads zu diesem Thema. Meine Empfehlung: Eicon Diva 2 BRI Dialogic Diva BRI Ob diese allerdings mit eurer "KEN!" Software funktioniert weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Passive ISDN Karten in Servern sind keine gute Idee.... Entweder eine aktive --siehe LukasB oder ne B1 von AVM. Was auch noch ginge (wobei ich aber nicht weiss obs dafür Treiber gibt) ne Fritz!Card USB.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 ne B1 von AVM. Die AVM B1 ist hoffnungslos veraltet. 5V PCI, d.h. du kannst sie eigentlich nur in 5 jährigen Servern installieren Keine Windows 2008 Treiber Keine x64 Treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Falls Ihr SFirm benutzt: Das geht schon lange per SSL übers Internet. Zumindest bei allen Instituten, die an der FIT (jetzt FI) hängen. Fragt mal Euren Bankberater. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Oh ja 5V..... Aber Treiber gibts für Server 2008 und sogar auch schon für Windows 7.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Oh ja 5V.....Aber Treiber gibts für Server 2008 und sogar auch schon für Windows 7.... Auf der AVM-Treiberdownloadwebsite sind die nicht, im Datenblatt wird aber erwähnt das WS08 supported wird, es steht aber nichts von x64 (obwohl dies bei Windows Vista und 7 erwähnt wird). Alles sehr suspekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Webbrauser 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Meine Meinung.. alles extrem suspekt. Es wäre ja irgendwie schon beinahe antithetisch zu sagen, dass ws08 supported wird.. allerdings kein x64.. aber das macht ja nix.. ist ja dennoch eine 32bit Umgebung enthalten... Ja, es wird SFirm genutzt.. allerdings möchte man (ich drück es neutral aus ;-) ) bei FTAM und somit auch bei ISDN bleiben. USB stellt aufgrund der eventuellen Fehleranfälligkeit ebenfalls keine Alternative dar... Ein Angebot für eine Dialogic-Karte habe ich bereits vorliegen.. habe auch bisher nur gutes davon gehört. Das einzige Problem ist der Preis. Es muss doch noch andere alternativen geben? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Ein Angebot für eine Dialogic-Karte habe ich bereits vorliegen.. habe auch bisher nur gutes davon gehört. Das einzige Problem ist der Preis. Jetzt mal Kartext: Der Preis ist NIE das Problem wenn du eine Lösung brauchst! Entweder du stümperst mit Hardware rum die nicht für Server konzipiert ist und hat enorme Mehrkosten weil der Administrative Aufand immens wird (du siehst ja hier schon wie schwierig es ist das Ding überhaupt zum Laufen zu bringen) oder du nimmst etwas mehr Geld für die Hardware in die Hand, kaufst etwas vernünftiges und sparst dir hinten raus den ganzen Stress und die Kosten weil es nicht richtig funktioniert. Meine Oma sagte imer: "Wir sind zu arm um uns etwas billiges leisten zu können!" Ich sage: Geiz ist nicht geil, sondern extrem dämlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Zu SFirm: Welche Bedenken gibt es denn ? SFfirm verschlüsselt die Daten z.T. doppelt und es kann zusätzlich ein Chipkartenleser verwendet werden. Ich sehe da keine Sicherheitsprobleme. Wir verwenden das in der Fa. auch. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 du wirst den ken nicht auf einer 64bit-maschine zum laufen bekommen. wird nicht supportet und läuft auch in einer virtuellen maschine nicht! stelle dir doch einen komunikation-server daneben. haben wir teilweise auch so realisiert. was ist denn mit der viertuellen capi von lancom? geht das nicht? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 stelle dir doch einen komunikation-server daneben. haben wir teilweise auch so realisiert. Das kann auch ein W2K- ode XP-Client sein, der älter ist. Dann kann der TO auch seine alte FritzPCI weiternutzen.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Webbrauser 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo ihr alle, vielen Dank für die rege Anteilnahme! Einige Fragen die hier gestellt wurden ( u.a. die zu SFirm ) kann und darf ich leider nicht beantworten :-) ... Jedoch gefällt mir die Idee von Goscho bisher am besten. Und an Dr.Melzer - Ich stimme dir in allen Punkten absolut zu .. leider ist das Budget begrenzt sodass man ein bisschen tricksen muss! Angenommen man würde jemandem sehr wenige Mehrkosten zusichern und kommt dann HINTERHER nachdem alles schon gemacht und getan ist auf die Idee, dass weder die benötigte ISDN Karte noch das dazugehörige und jahrelang eingesetzte Tool (KEN!3) unter dem ohnehin schon bezahlten OS läuft. .. Mehr Hinweis kann ich zu dem Sachverhalt nicht geben ausser noch sagen, dass das ein verdammt ****er Fauxpas meinerseits ist\war und ich um Schadensbegrenzung bemüht bin. @goscho Man hätte keine oder kaum Mehrkosten und dasselbe Ergebnis :-) Super Idee! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 dir ist klar, dass ken3 total veraltet ist und von avm ( auch vom premium-support) nicht mehr unterstützt wird? wenn schon ken, dann auf jeden fall auf ken4 updaten. kostet nicht die welt und ist wesentlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 So wie es aussiht ist da so viel total veraltet dass eine komplette Neuinvestition wohl das beste wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.