Otaku19 33 Geschrieben 22. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Endlich hab ich meien SNAF hinter mir, war doch ein relativ schwerer Brocken. Also das lernen an sich war OK, aber die Prüfung hatte es stellenweise in sich, kombinierte MPF/ACL/NAT Fragen wo man sich erst mal genau anschauen muss wie die Frage lautet....natürlich alles via ASDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
thematrix 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Das sag ich doch mal GratZ :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Schwerer Brocken vom Lernen her oder die Pruefung? Herzlichen Glueckwunsch! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 lernen ist von daher eine kleine Herausforderung weil es keinerlei offiziellen Guides gibt, nur ein Quick Reference. Angenommen du würdest das Buchstabe für Buchstabe auswendig lernen, würdest bei der Prüfung durchfallen :) Ich hab einfach CBT Nuggets, ASA all-in-one und ein Examworx zum Abschluss hergenommen. Falls die Prüfung jemand machen will dann sollte dieser jemand UNBEDINGT alles was man laut Prüfungsinhalt konfigurieren können muss im ASDM quasi "blind" konfigurieren und überprüfen/ändern können. Gutes Beispiel ist zB wo ändert man die ACL für den protected traffic bei nem bestehenden IPSec Tunnel ? In der CLI ruckzuck erledigt, im ASDM muss man das mal suchen...allerdings kann es durchaus sein das das rein textbasiert abgefragt wird. Mein Tipp: Wenn man nur mal eben schnell was gucken will->es gibt vom ASDM ein Demofile, da sind schon ein paar Szenarien vorkonfiguriert. Was jetzt nicht so sonderlich interessant ist, aber man kann selbst auch weiter konfigurieren (auch wenn man es nicht wirklich testen kann) und sich so das Menü einprägen Wenn man wirklich mit dem ASDM arbeiten will aber keine PIX/ASA zur Hand hat kann man das auch ganz einfach via GNS3 tun. Die Pix wird einfach via "Wolke" mit einem Loopback Adapter verbunden, man kopiert das ASDM File rüber und schon kann man ihn nach Interface und http konfig benutzen. Das lief sogar auf meinem netbook wunderbar (standard Ausrüstung: Atom N270, 1GB RAM). Und die Prüfung selber hat durchaus einige schwere Fragen dabei, da muss man sich das Simlet schon sehr genau anschauen und quasi einen packettracer im Kopf ablaufen lassen um die Fragen dazu richtig beantworten zu können.Es ist unbedingt erforderlich das man zB bei MPF ganz genau weiß in welcher Reihenfolge die Actions ablaufen und wie sie funktionieren wenn man die service policy global oder an ein Interface bindet, sprich um diese Tabellen kommt nicht herum die müssen auswendig gelernt werden, ebenso wie die NAT Order. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thematrix 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Der SNAA wird nicht einfacher .... genau das Gleiche ... bloss mit anderen Themen ... Ich hab nur den SNAA QR und die ASA Bücher zum lernen .... Gruss, thematrix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 jo, ansonsten gibts nur mehr testking und co um abzuchecken ob das was man sich da aus den Büchern saugt auch was gebracht hat oder ob man nochmal ran muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.