Jump to content

W2K3 - Updatefehler 0x80072F8F

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Thema W2K3-Server und Updateprobleme.

Ich administriere ein Windows Server 2003 - Enterprise Server mit SP-2. Auf dem Server laufen keine weiteren Dienste. Es wurden nur Ordner freigegeben, damit die Mitarbeiter Daten abspeichern können. Ausserdem läuft noch ein File-Virenscanner NOD32 von Eset. Automatisches Updates für Windows und Virenscanner sind aktiviert.

Ab und zu schaue ich in den Ereignisanzeige nach um zu überprüfen, ob das System einwandfrei läuft. Seit ca. zwei Wochen werden keine automatischen Updates mehr gemacht. Ein manuelles Update ist auch nicht mehr möglich. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehlernummer: 0x80072F8F" Uhrzeit und Datum sind nicht korrekt.

1. Datum und Uhrzeit sind korrekt!

2. Die Lösung von MS hat auch nicht funktioniert:

Microsoft Update

3. Im Internet Explorer 8: Unselect 'check for server certificate revocation' reboot PC and test again! Hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch machen? Bin schon am verzweifeln.

Hallo.

Punkt 2 und 4 habe ich auch ausprobiert. Es hat nichts gebracht.

Als ich in W2K3 unter Start -> Ausführen diese

regsvr32 Softpub.dll /s

regsvr32 Wintrust.dll /s

regsvr32 Initpki.dll /s

regsvr32 Mssip32.dll /s

Befehle nacheinander eingegeben hatte, hat sich gar kein Fenster oder etwas anderes geöffnet. Ich konnte nicht feststellen, ob er auch die Befehle ausgeführt hat oder nicht. Hatte danach den Server neugestartet und wieder ein manuelles Update versucht. Negativ! Gleiche Fehlermeldung, dass Uhrzeit und Datum nicht korrekt sind.

Punkt Nr. 2 konnte ich auch nicht erfolgreich ausführen, denn bevor ich die Rootzertifikate überhaupt auswählen konnte, musste ich ersteinmal nach Updates suchen und auch hier kam sofort die Meldung, dass Uhrzeit und Datum nicht korrekt sind.

Ich habe dann auf dieser Seite: Update Root Certificates

die aktuellen Rootcertifiakte heruntergeladen. Beim ausführen hat er nichts gemacht. Kein Fenster zu sehen, einfach nichts.

Server neugestartet und wieder ein Windows Update versucht......wieder die gleiche Fehlermeldung.

Als ich in W2K3 unter Start -> Ausführen diese

regsvr32 Softpub.dll /s

regsvr32 Wintrust.dll /s

regsvr32 Initpki.dll /s

regsvr32 Mssip32.dll /s

Befehle nacheinander eingegeben hatte, hat sich gar kein Fenster oder etwas anderes geöffnet. Ich konnte nicht feststellen, ob er auch die Befehle ausgeführt hat oder nicht.

Hallo :)

lass den Parameter (/s) weg und/oder gib die Kommandos auf einer Konsole (Befehlszeile) ein: Start -Ausführen - "cmd". Dann siehst Du die Rückmeldungen.

Explanation of Regsvr32 usage and error messages

Windows Update Not Working.

How do I reset Windows Update components?

Ansonsten leider ratlos.

Gruß Ingo

das hört sich gut, die Vorschläge die du mir noch zusätzlich gezeigt hast.

Hallo :)

gern geschehen. HTH.

Am Montag werde ich das gleich probieren.

Gib dann hier Bescheid, ob und ggf. wodurch Dein Problem gelöst ist.

Ist echt ein ****es Gefühl, wenn der Server sich nicht mehr updaten lässt. Da ist ja der Server angreifbarer :(

ACK.

Schönes WE

Gruß Ingo

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...