tekka81 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo, ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Hyper-V Thema einzuarbeiten. Ein Frage bezügl. des Backup habe ich jedoch. Und zwar möchte ich gerne 2 Virtuelle maschinen unter Hyper-V anlegen. (1x Win2008 SBS und 1x Win 2008 Std) Soweit so gut, nun zum Backup: Benötige ich einen sep. Backup Server mit Backup Exec, um dann die Virtuellen Server per Hyper-V Agent zu sichern? Oder kann ich das Bandlaufwerk in den Hyper-V Server einbauen und Backup Exec auf die Parent-Partition installieren und dann die Virtuellen Server sichern? In einem Technet Artikel habe ich gelesen, dass auf dem Win2008 Std. Server auf dem die Hyper-V Rolle aktiviert ist, keine andren Rollen installiert werden dürfen. Aber im Prinzip würde ja dort "nur" nachts das Backup laufen. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hi! Bei einem Kunden habe ich das auch so installiert. Als ich mal den Microsoft support benötigt habe wurde ich gefragt: "Ist sonst noch etwas auf dem Hyper-V-Host installiert?" - "Nur die Backup-Software, weil er das Bandlaufwerk hält." "Oh, OK, das habe ich dann mal nicht gehört! - Also nichts weiter drauf." Seither vermeide ich solche Konfigurationen. Aber funktionieren tut es bis heute tadellos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tekka81 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Schade, dass das von MS nicht supportet wird. Da könnte man sich die Kosten für den 2. Server sparen und es wäre ein grosser Vorteil gegenüber dem ESXi. Denn da bin ich ja auf einen sep. Backup Server angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zweckoptimist 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Backup-Exec kann erst ab Version 12.5 mit Hyper-V umgehen. Mit älteren Versionen geht es gar nicht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
tekka81 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Richtig, mit der 12.5er kann ich Hyper-V Maschinen sichern. Was Backup Exec 12.5 allerdings nicht kann, ist das sichern von ESXi Maschinen, da consolidated Backup nur mit ESX möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.