passt 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo allerseits, mal eine Frage abseits von MS. Ich suche für ein Handelsunternehmen aus der Branche Blumen und Pflanzen eine QMS Software. In dieser Branche kennt man das Wort DIN Normen nicht, wie z.B. im Maschinenbau oder anderen Produktionen. Insofern ist das Thema Qualitätsmanagement Neuland und die Frage ist ob es jenseits der großen Lösungen, die ich noch gar nicht kenne, auch kleine Programme zum Thema gibt. Ich bin um jeden Hinweis dankbar. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hi, Schau mal unter WEKA MEDIA in den Bereich Qualitätsmanagement. Die bieten alles mögliche im Bereich QMS Software an. Vielleicht wirst Du ja dort fündig. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo, Qualitätsmanagement (QM) läßt sich nicht einfach durch Nutzung einer Software durchführen. Da gehts um Ziele und Verfahrensabläufe. Diese müssen identifiziert, festgelegt und dokumentiert werden (Stichwort: QM-Handbuch). Für Detailinformationen zum QM empfehle ich die Lektüre der DIN 9001:2008ff und am besten die Teilnahme an einem Seminar zum Thema. Im Betrieb liegt QM in der Verantwortung der Geschäftführung. Frag doch mal, was sich diese unter QM konkret vorstellt. Vielleicht ist etwas anderes gemeint. Ein Arbeitsablauf/Prozeß läßt sich schließlich auch ohne QM festlegen und zu dessen Visualisierung gibts reichlich Programme. Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo Sigma, genauso habe ich es heute auch mit meinem Kollegen besprochen. Was QM für uns bedeutet, sollte nicht aus einer Software kommen, sondern von der GL bzw. den entsprechenden leitenden MA definiert werden. Ich denke, damit kann das Thema als abgeschlossen betrachtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.