nictyr 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo Forumsgemeinde, bevor hier ein Aufschrei erfolgt, ich habe sämtliche Themen dazu hier im Forum schon gelesen, versucht, anders probiert --> keine Lösung. An diesem Problem sitze ich nicht allein --> Support Firma hängt seit Tagen über Fernwartung an den Servern und findet auch keine Lösung. Nach fast einer Woche MCSEBoard lesen, Google, Bing, etc. tun mir die Finger, Augen und der Kopf weh und hier im Haus ist kein Kaffee mehr zu bekommen. Das Forum hier ist meine einzige Hoffnung. :cry: Nun zu dem Problem: Nach komplettem Ausfall des DC, den Server neu aufgesetzt, den TS wieder in die Domäne rein, Anmeldung von XP per RD versucht --> Anmeldung geht nicht (Remotedesktopsitzung wurde beendet... usw.). Die Umgebung sieht folgendermasen aus: Ein Server ist DC (SB2003 R2). Ein Server ist TS (SB2003 R2). 7 Workstations mit XP melden sich über RD am TS an. Ich hoffe und bete, dass hier irgend ein Fuchs mir bei der Lösung helfen kann :confused: Servus bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar
nictyr 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Nachtrag zu vorhin: Die GPO habe ich laut Gruppenrichtlinien.de eingestellt, an XP und den Servern (soweit möglich) Firewall etc. deaktiviert, Port 3389 kontrolliert, pingen geht, Benutzer und Rechte etliche Male durchgegangen (in Zusammenarbeit mit der Supportfirma), DNS, Replikationen, Lizenzen, Lizenzserver, Servicepacks kontrolliert, Antivirus deaktiviert --> keine Anmeldung per RD möglich. Das komische daran ist, dass nach einem Neustart des TS mit einem Admin account die Anmeldung geht, Profil wird ordentlich geladen, arbeiten ist möglich... ABER DANN --> Abmeldung und Versuch einer Neuanmeldung --> geht nicht. Beim klicken auf die RD Verbindung erscheint sofort die Meldung, RD wurde beendet .... BLA, BLA, BLA. Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach melden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hi nictyr! Ganz dumm gefragt, wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
nictyr 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo cschra, vielen Dank für die prompte Antwort, die Fehlermeldung lautet wie folgt: Remotedesktopsitzung getrennt Die Remotedesktopsitzung wurde beendet. Mögliche Ursachen: Der Administrator hat die Sitzung beendet. Beim Herstellen der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten. Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Hilfe zum Beseitigen des Problems finden Sie unter “Behandeln von Remotedesktopproblemen“ in “Hilfe und Support“ --> OK und Hilfe Button etc. Hab leider nicht geschafft den Screenshot anzuhängen :( An den Servern ist dagegen Funkstille, kein Eintrag in den Ereignisprotokollen oder sonstwo. Auch der Versuch es an anderen Arbeitsplätzen das zu starten endet immer mit dieser Meldung. Wie gesagt, wenn ich den TS neu starte, dann komme ich mit einem Admin Account ran und sobald ich mich abmelde, geht wieder nix. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hey, was meinst du eigentlich mit SB2003??? Small Business? Erstmal die Standards abklopfen, hast du schon folgende Punkte kontrolliert: - Domänenuser sind in der Gruppe Remotedesktopuser - Domänenuser dürfen sich mit einem TS Verbinden - Ein Lizenzserver für TS-Cals ist installiert - Ereignisprotokoll auf Fehler kontrolliert Was mich wundert ist, dass es einmal gehen soll und danach nicht mehr. Da müssten imho eigentlich Fehler im Ereignissprotokoll des Servers auftauchen. Die selbe Fehlermeldung bekommt man auch, wenn der Client keine gültige TS-Cal besitzt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
nictyr 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Servus, entschuldigung für die konfuse Schreibweise (bin seit Tagen hier am rumwerkeln und total Übermüdet). Es sind zwei Windows Small Business Server 2003R2. Domänenuser sind richtig eingetragen, verbinden dürfen die sich auch, Lizenzen sind auch O.K., Ereignisprotokoll trägt nix ein (keine Fehler, Hinweise o.ä.) nur wenn ich die erste Anmeldung gemacht habe, dann trägt er in der Sicherheit diese Anmeldung ein. Dannach nur noch die SQL, Admin, Anonymous, System etc. Auf beiden Servern das gleiche Bild, keine Fehler, keine Hinweise in den Ereignis oder System Protokollen, nur der übliche Kram (Informationen, etc.). Eine Frage hab ich noch, die Terminaldienste auf dem DC (ist auch SQL Server), sollen die eingeschaltet sein oder nicht? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hi, dann ist dein Problem, dass du deinen SBS nicht zu einem TS machen kannst. Dafür brauchst du die Enterprise Edition. http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/faq.mspx Ganz unten, imho gilt das für den SBS 2003 auch. Eine Frage hab ich noch, die Terminaldienste auf dem DC (ist auch SQL Server), sollen die eingeschaltet sein oder nicht? Nein, lass ihn nur im Remoteadminmodus laufen. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hi, Ein Server ist TS (SB2003 R2). Der SBS2003 kann kein Terminalserver sein / werden. Dafür ist er das falsche Produkt. @cschra Die Standart Edition des W2k3 würde auch reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Hm, ja das stimmt. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es gibt noch eine Premium Edition vom SBS. In dieser kannst du eine weitere Instanz ausführen, ohne SBS und diesen dann zu einem TS machen. Ich suche gerade die Info wo ich das nachgelesen habe. Steht meine ich sogar hier im Board im Lizenzforum. //edit: Ich finde die Info nicht mehr. Man kann zwar nachlesen, dass man einen weiteren Server ins Netz mit stellen kann unter der Premium Edition, der dann z.b. ISA ausführt. Explizit von TS finde ich aber nichts. Es ist dann wohl so, dass ich mich verlesen hab bzw. mich meine Erinnerung täuscht. In jedem Fall kann man natürlich einen weitere Standard Edition zu einem TS machen. Auch in einer SBS Domöne. Hier mal ein Link wo ein paar Möglichkeiten erklärt sind: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc747395(WS.10).aspx bearbeitet 24. Juli 2009 von cschra Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hi, beim SBS2008 ist er Premium ein Paket aus 2 Servern, wobei der 2te als SQL gedacht ist. Beim SBS2003 ist es egal ob Std oder Premium, es blieb bei einem Server. Unterm Strich muß der TO einen W2kx als Standart einsetzen um diesen im TS Modus nutzen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Jo, ich wusste nur noch dass es da mal was gab. Aber so stimmt die Info ja jetzt... Der Post hat mich wohl da durcheinander gebracht: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sbs-08-standard-terminalserver-144717.html#post888738 Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
nictyr 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Servus, entschuldigung für die Konfusion, aber wie gesagt, ich bin hier schon seit ein paar Tagen wach und versuch das ****e Ding auf die Reihe zu bekommen. Habe die CD's nochmal rausgekramt -- > es sind Windows 2003 Standard Editionen. Sorry nochmal für das Durcheinander. An dieser Stelle möchte ich noch einfügen, dass mir eine Frist eingeräumt wurde, die heute abläuft, d.h. falls das so nicht zu erledigen ist, dann wird das gesamte System komplett neu aufgesetzt. Nach dieser wirklich anstrengenden Woche, wollte ich natürlich erst mal sehen, ob es da nicht doch noch eine andere Lösung gibt, da aber hier die Arbeiten stillstehen, denke ich wirklich, ob ich nicht doch besser übers Wochende das Ding hier sauber von vornherein hochziehe. :confused: Weiter möchte ich mich hier nochmal wirklich bedanken, für die prompte Hilfe und die schnellen Antworten, echt super.:D:D:D Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo, das ändert den Sachverhalt doch etwas. :) Du schreibst im ersten Post das der DC defekt war und erneuert wurde. Ist dies ein komplett neuer DC / neue Domain oder wurde der alte mittels Backup wiederhergestellt ? Zum TS: Der TS muß im Applikationsmodus sein und in der Domain ein Lizenzserver laufen. Dieser muß für den TS erreichbar sein und die Lizenzen verwalten. Am TS muß du einstellen das die Benutzer der Domain sich anmelden dürfen per RDP. Vorzugsweise handelt man so etwas über eine Gruppe im AD, wenn nicht existent dann erstellen und die entsprechenden User als Mitglieder aufnehmen. Dann sollte der Anmeldung nicht mehr im Wege stehen. Wenn du noch Probleme hast bitte genaue Schilderung wenn es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nictyr 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Servus, etwas späte Antwort, aber habe nochmal Komplettsicherungen und Images von den Servern gezogen (bruache jetzt keinen Super GAU). Die Domäne ist komplett neu aufgesetzt, der TS ist in der Domäne drin und korrekter Modus (Applikationsmodus) ist gewählt, die Benutzer und Gruppen sind über AD eingerichtet und eingestellt worden (vorher habe ich erwähnt, das ich die ganze Sache wie auf der Gruppenrichtlinien.de beschrieben, eingerichtet habe). Die Lizenzgeschichte ist i.O., der TS sieht den Lizenzserver, Lizenzen sind aktiviert, werden schön brav verteilt usw. Nochmal per RD versucht --> der selbe Käs wieder (kein Eintrag in den Protokollen, kein nix absolute Funkstille auf den Servern). Die ganze Geschichte war gedacht, damit ich die Software und Einstellungen der Benutzer am TS nicht nochmal installieren und vornehmen muss. Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, das da soviel im argen ist, dass es wohl besser ist, doppelt und dreifach gesichert und Images usw., beide Server platt zu hauen, den ganzen Summs von Null neu auf zu setzen. :cry::cry::cry: Vor 20 Minuten kam noch ein neues Phänomen dazu, der lokale Admin an dem TS darf sich nicht mehr anmelden, nur noch der Domain-Admin.:confused: In die Terminaldienste Verwaltung geschaut, kein Admin angemeldet, kein Niemand. :confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo, schau mal in der Terminaldienste Konfiguration ob dort in den Eigenschaften von RDP-TCP die richtigen Benutzer stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.