HansB 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo zusammen, kennt sich jemand mit Sicherheitstechnik aus? Ich möchte die Ein/Ausgänge eines Gebäudes überwachen lassen. Ich dachte hierbei an IP Kameras für den Außenbereich. Es sollen ca. 6 Kameras sein, es sollen jeweils Bilder gemacht werden wenn sich etwas im Kamerablickfeld bewegt. Außerdem müssen die Kameras für den Outdoorbereich geeignet sein. Hier gibt es doch bestimmt einheitliche Konzepte der Hersteller wie z.B. Dlink oder Axis, hat so etwas jemand im Einsatz und kann berichten? Danke, lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Wir haben gute Erfahrungen mit mobotix gemacht. Bezogen haben wir die Kameras über einen Händler. Man kann Bildausschnitte definieren und wenn sich dort was bewegt, wird ein Bild gemacht und auf einem Dateiserver gespeichert. Der Server kann ein XP Rechner mit einer Freigabe kann. Man kann sich die Bilder auch per Mail zusenden lassen. Gruss Rakli bearbeitet 24. Juli 2009 von XP-Fan Bitte keine Werbung für Dienstleister ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Ich habe bei einem Kunden go1984 von logiware installiert: Videoüberwachung per Software im Netzwerk mit IP-Kameras - Home Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Provider, wie netcologne bieten auch Videoüberwachung an: NetCologneVideoSecurity Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 26. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 ich schließe mich rakli an - die mobotixgeräte sind in punkto preis/leistung meine favoriten. bez. videoüberwachung, solltest du in österreich wohnhaft sein, mussst du die österreischische datenschutzkommission darüber informieren. du musst eine dvr-nummer beantragen, und dann den antrag stellen. mehr info bekommst du unter: http://www.dsk.gv.at/site/6294/default.aspx da die ganze thematik nicht ganz trivial ist, solltest du dort anrufen. ganz amtsuntypisch sind die mitarbeiter dort sehr kompetent und freundlich. deutsche gesetze und bestimmungen kenne ich nicht, da müsstest du dich selbst schlau machen. lg johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Moin, nur mal ein Hinweis aus der Praxis: Meine ehemalige Firma hatte so eine Überwachung. Es hat dort in den letzten zwei Jahren mehrere Einbrüche, Autoaufbrüche usw. gegeben. Wurden alle aufgenommen, teilweise haben sich die Ereignisse minutenlang direkt im Fokus der Kamera abgespielt. Gebracht hat es nichts, weil die Bilder qualitativ dann doch nicht reichten. Obwohl es sich um Hardware handelte, die oberhalb des Standards lag. Wenn es also darum geht, die Anforderungen der Versicherung zu erfüllen, kann man sich getrost am unteren Ende bewegen - der praktische Nutzen ist ohnehin fraglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansB 10 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo zusammen, danke für eure Tipps, also die Kamera M12 von Mobotix habe ich sogar schon mal installiert, die sind Top. Leider fehlt mir aber der Vergleich zu anderen Geräten von Axxis usw. Frage wäre noch ob WLAN hier sinn machen würde. Meiner Meinung nach nur dort, wo absolut kein Netzkabel verlegt werden kann. Stromkabel braucht man ja eh bzw. gibt es hier ja auch bei Mobotix den Strom über das LAN Kabel. Auch bzgl. Ausfallsicherheit fällt wlan Netz flach. Habt ihr noch Tipps oder kennt ein gutes Forum wo man sich noch informieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Moin, Frage wäre noch ob WLAN hier sinn machen würde. da die meisten Kameras unverschlüsselt funken, würde ich davon Abstand nehmen bzw. wenn es sein muss, eine ordentliche Handhabung zum Auswahlkritrium machen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 axxis hatten wir in meiner alten firma - zugunsten der mobotix abgelöst (preis/leistung). von wlan würde ich auch abraten - PoE und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Mobotix und Axis sind da wohl am ehesten was. Wir haben bei uns in den Netzen, je nach Bedarf, Kameras von beiden Herstellern im Einsatz. Funktionalität bekommst Du aber bei Mobotix mehr fürs Geld. Dir gehts ja scheinbar um Bewegungserkennung, und da gehts eh in die "oberen" Preisregionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansB 10 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 ok danke, hat schon jemand die DualDome D12D installiert? Ist eine 180 Grad Kamera mit 2 Objektiven, eve könnte man hier eine M12 einsparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 hat schon jemand die DualDome D12D installiert? Wir haben auch die MOBOTIX D10D-FixDome im Einsatz mit einem Weitwinkel und einem normalen Objektiv. Damit wird die überwachte Fläche in der Tiefe größer. könnte man hier eine M12 einsparen. Das verstehe ich nicht ganz. Wie schon Nils angemerkt hat, bei einem Einbruch bringen die Kamera nichts. Man kann zu wenig erkennen und ein cleverer Einbrecher zieht sich eine Schirmmütze oder Kapuze über. Du kannst aber gut erkennen, wann dein Chef die Firma verläßt und kommt. Oder auch umgekehrt :D. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ich kann dir Sparklan empfehlen. Habe eine Dome-Kamera zu Hause, mit Wlan. sendet verschlüsselt (wpa2) und ne software mit bewegungserkennung ist auch dabei. Dyndns-Support ebenfalls. Preislich liegen die sehr günstig. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.