MCSE_SF 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo Board, ein Server in meinem Netzwerk registriert sich im DNS mit einer IP-Adresse eines Netzwerkadapters die sich nicht im DNS registrieren soll. Ich möchte genau eine bestimmte IP-Adresse eines Adapters im DNS registrieren, alle anderen Adapter sollen sich nicht registrieren. Ich habe an allen Adaptern die sich nicht registrieren sollen die entsprechende Einstellung deaktiviert. Leider ist es so das trotzdem eine IP-Adresse registriert wird die nicht gewünscht ist. Wie kann ich genau den gewünschten Adapter/die gewünschte IP-Adresse im DNS als HOST-A-Eintrag registrieren lassen? Danke für Eure Antworten! Gruß MCSE_SF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Servus, Ich möchte genau eine bestimmte IP-Adresse eines Adapters im DNS registrieren, alle anderen Adapter sollen sich nicht registrieren. es befinden sich also mehrere Netzwerkkarten im Server. Damit nun lediglich nur eine IP-Adresse im DNS registriert wird, muss im ersten Schritt, im DNS-Reiter der IP-Konfiguration der einen LAN-Verbindung, die dynamische Registrierung der IP abgeschaltet werden. Im zweiten Schritt muss in den Eigenschaften des DNS-Servers, das Abhören des Dienstes an der einen IP-Adresse verhindert werden. Denn ein DNS-Server registriert sich auch die IP-Adressen, an denen er abhört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hi Daim, ja genau es sind mehrere NICs verbaut. Die dynamische Registrierung ist an den unerwünschten Adaptern auf disabled gesetzt. Dein Lösungsansatz ist nachvollziehbar, ich habe den weiteren Schritt nicht bedacht. Danke für Deine Hilfe! Vielen Dank! Gruß nach Mainz MCSE_SF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.