Jump to content

Windows Server 2008 Standard TS Lizensierung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

in den nächsten Wochen soll für einen Kunden eine Windows Server 2008 Domäne installiert werden, in der ein Terminalserver zum Einsatz kommt.

Da ich in dem Bereich noch keine großartigen Erfahrung sammeln konnte stellt sich mir nun die Frage, wie das beim Server 2008 mit der Lizensierung abläuft.

Beim Windows Server 2003 Standard waren meines Wissens nach, die TS-Lizenzen auf zwei beschränkt, wie ist das nun beim 2008er Server?

Benötigt werden mindestens fünf Lizenzen und es sollte nach Möglichkeit noch bis zehn ausbaubar sein.

Welche Lösungen gibt es für mich?

Vielen Dank im Vorraus.

Beim Windows Server 2003 Standard waren meines Wissens nach, die TS-Lizenzen auf zwei beschränkt, wie ist das nun beim 2008er Server?

Genauso wie es bei den Vorgängerversionen auch war.

Wenn du den TS im Applikationsmodus betreibst kannst du so viele TS Sessions nutzen wie du TS CALS hast.

Lies dir mal die beiden Artikel zu den Grundlagen durch:

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Wenn dann noch Fragen aufkommen nur her damit.

Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist aber folgendes:

Der Kunde will einen Terminalserver, damit er und seine Mitarbeiter von zu Hause oder im Außendienst auch auf die Daten in der Firma zugreifen können.

Nun war eben meine Frage, ob ich über die zwei verfügbaren Lizenzen bei der Standard-Version hinauskomme und wenn ja, kann ich einfach Lizenzen hinzukaufen oder brauche ich eine andere Version vom Server 2008?

Hallo niteruner und herzlich Willkommen,

ich denke du hast falsche Infos und deshalb ein paar Probleme.

1. Der W2k3 und der W2k8 bieten 2 Zugriffe für Remote Administration, das ist etwas Anderes

als ein Terminalserver im Applikationsmodus.

2. Du kannst für den W2k8 Lizenzen nachkaufen und somit den Terminalserver mehreren

Benutzer zu Verfügung stellen, siehe Link1 von Dr.Melzer.

Den Zugriff von Extern würde ich mittels VPN Verbindung absichern und nicht direkt erreichbar machen.

HTH

Sei mir nicht böse, aber wenn ich dir vorschlage die Dukumente zu lesen dann solltest du das auch machen.

Zu den berüchtigten zwei TS Zugriffs Lizenzen (die es im übrigen so wie du glaubst nir gegeben hat) wirst du über unsere hervorragende Suchfunktion einiges finden.

Abgesehen davon seid ihr (oder wer auch immer dem Kunden diese Lösung angeboten und kalkuliert hat) recht früh dran zu überlegen was ihr braucht, wenn es in den nächsten Wochen schon realisiert werden soll.

Für das Angebot hättet ihr das schon wissen müssen, oder kauft der Kunde einfach bei euch ohne vorher nach dem Preis zu fragen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...