yabbax 11 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo, seit heute mittag habe ich ein schwerwiegendes Problem: Der Exchange auf einem SBS 2003 R2 funktioniert nicht mehr. Es werden keine Warteschlangen mehr angezeigt (leerer Bildschirm). Der virtuelle standardserver lässt sich nicht starten, d.h. er startet nach einem Neustart nicht mit und wenn ich ihn manuell versuche zu starten, friert der Bildschirm ein. Alles in allem dauert der Start von Windows auch recht lange. hat jemand eine UIdee was ich machen kann? Danke euch im Voraus. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo, prüfe einmal ob alle relevanten Dienste laufen. Weiterhin die Frage: Was sagt das Ereignisprotokoll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Bzw. überprüfe das System einmal mit dem BPA - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo, erst mal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe den Server gestern komplett runtergefahren (Kaltstart) und wieder neu gestartet. Ergebnis: Hat sehr lange (>20Min.) benötigt wieder hochzufahren. Der virtuelle Standardserver wurde nicht gestartet. Als ich versuchte diesen manuell zu starten ist der komplette ESM eingefroren. Bei einer zweiten Instanz ist der ESM dann schon beim klicken auf SMTP Standardserver eingefroren. Also nochmal kompletter Neustart. Und auf einmal ging es wieder. Hat zwar immer noch lange beim Hochfahren gedauert (ca.10 Min.), aber der virtuelle Standarserver wurde wieder gestartet. Dies ist jedoch nicht befriedigend, da es ja jederzeit wieder auftreten könnte. Insofern bin ich immer noch an möglichen Ursachen intertessiert. Die Ereignisanzeige hat keinen Fehler angezeigt und alle benötigten Exchange Dienste waren gestartet. Den BPA werde ich jetzt gleich mal laufen lassen - habe ihn aber auch erst vor ca. 2 Monaten laufen lassen. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.