Jilee 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo zusammen, ich möchte eine Gruppenrichtlinie nur für Rechner anwenden, die über eine bestehende LAN-Verbindung verfügen. Hintergrund ist, daß ich - um Kosten zu sparen - die Windowsupdates (per WSUS) für die Notebooks abstellen möchte, die mit UMTS-Verbindung auch im Ausland unterwegs sind und sich damit ins VPN tunneln und in der Domäne arbeiten. Leider habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden mit der ich den Plan umsetzten kann und frage deshalb hier mal nach, ob jemand damit Erfahrung hat oder mir sonstwie einen Tip geben kann. Vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo zusammen, ich möchte eine Gruppenrichtlinie nur für Rechner anwenden, die über eine bestehende LAN-Verbindung verfügen. Hintergrund ist, daß ich - um Kosten zu sparen - die Windowsupdates (per WSUS) für die Notebooks abstellen möchte, die mit UMTS-Verbindung auch im Ausland unterwegs sind und sich damit ins VPN tunneln und in der Domäne arbeiten. Leider habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden mit der ich den Plan umsetzten kann und frage deshalb hier mal nach, ob jemand damit Erfahrung hat oder mir sonstwie einen Tip geben kann. Vielen Dank :) Man kann bspw. die IP Kreise im WSUS IIS erlauben die deinem LAN zugeordnet sind, und den Rest (VPN) verbieten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Die meisten Firewall- / VPN-Systeme kann man auch entsprechend einstellen das von VPN-Netzen der Zugriff auf bestimmte Systeme gesperrt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jilee 10 Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Ich werde den Ansatz mit dem IIS zunächst mal verfolgen - vielen Dank für die Hinweise! Gruß Jilee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.