BTadov 10 Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Zusammen, ich bin gerade frisch hier im Forum und habe gleich mein erstes Problem. (habe nichts hilfreiches gefunden) Ein User in unserer Win2k3 Domäne, wird immer wieder gesperrt und ich weiss nicht wie ich dies lösen soll. Der User ist ein IT-Supporter und hat seinen Domainaccount verwendet, um einem anderen Benutzer auf einem anderen PC die Drucker in der Domain zu verbinden. Nun wird der Account des Supporters täglich gesperrt. Ich sehe in den Log Files des DC's auch, dass der Account von diesem PC aus gesperrt wird, wo er das PW eingegeben hat (aber nur für den Zugriff auf die Druckerfreigabe, während ein anderer Domainuser an dem PC angemeldet ist) Es scheint mir, als hätte es damit zu tun, dass der Supporter seither sein Kennwort geändert hat. Ich weiss aber nicht wie ich das "alte" an dem anderen PC wieder entfernen kann. Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank für euer Hilfe, Grüsse Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 29. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Ist denn der Drucker noch in der Liste auf dem Problem-PC vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 29. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Moin, dein Kollege hat ja auch alles getan, um das Problem zu erzeugen ... Druckerverbindungen sind in Windows benutzerbezogen. Der User, der die Drucker brauchte, hätte diese also selbst verbinden müssen. Ich weiß nicht, wie dein Kollege die Drucker mit seinem Account innerhalb der Usersession verbunden hat, aber natürlich liegt genau da das Problem: Der User versucht nun immer, auf die Drucker mit den gespeicherten Anmeldedaten deines Kollegen zuzugreifen. Da diese noch das alte Kennwort umfassen, führt das zur Sperrung des Kollegen-Accounts. Ihr solltet also die Druckerverbindungen auf dem Client entfernen und korrekt neu einrichten (also mit dem Account des Users selbst). Dann sollte der Spuk vorbei sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BTadov 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo Zusammen, danke für die Antworten. Ja die Drucker sind noch vorhanden. Diese wurden aber auch schon wieder gelöscht, der Account trotzdem immer wieder gesperrt. Irgendwo muss dies noch "hängen". Die Drucker wurden so verbunden, da der eigentliche PC-User mit ihrem Account nicht mehr zugreifen konnte (trotz richtiger berechtigungsgruppe). Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Wenn die Drucker schon entfernt wurden, könnte man im Falle von XP unter 'Systemsteuerung' -> 'Benutzerkonten' -> Regiterkarte 'Erweitert' -> 'Kennwörter verwalten' die gespeicherten Kennwörter durchgehen und die alten Credentials des Supporters löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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