foigas 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Kann mir jemand helfen bei der 216er??? Was ist mit Zonen im DNS gemeind und was bringen die (primär kundär und zonenübergreifend) lesen das kapitel schon zum dritten mal und mir fehlt der durchblick Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Wo soll ich ansetzen? Weisst du, was DNS überhaupt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 wenn du die Möglichkeit hast schau doch mal in das dicke grüne MS 215. Dort ist DNS grundl. beschr. Nur in primär. und AD Zonen können Eintr. gelesen geschr./geänd. werden Sekund. Zone nur lesen habe jetzt keinen pass. Link vorrätig Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 sicher dns ist ansich klar mit forward und revers loopup zur lösung von ip in namen oder umgekehrt worin besteht aber jetzt der unterschied zwischen ad, primär und sekundär zone???? ...und wann setze ich was ein (welches ziel wird womit erreicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 eine sekundäre zone ist eine kopie einer primären zone auf einem zweiten dns (kann auch in einem anderen ad liegen)... ist der erste dns weg... hast du immer noch den zweiten, der die gleichen einstellungen hat... und Dich zum richtigen Ziel führt ist aber für nicht ISP's uninteressant... bist Du isp (internet service provider), soltest Du bei der Registrierung von InternetSeiten, z.B. bei der Denic min. 2 DNS Server angeben... Deinen primary und secondary... wollen InternetUser auf gehostete Seiten zugreifen, und Dein primary ist nicht verfügbar... werden sie an den secondary weitergeleitet... mach mal auf http://www.denic.de eine whois abfrage einer seite... ganz unten unter technische daten sind die dns (nameserver) aufgelistet... primäry und auch einen oder mehrere secondary.... anscheinend sollen die beiden im zusammenspiel auch load balancing machen... kann ich aber nichts zu sagen... jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hi! Man könnte (müsste?) die Antworten für Deine Fragen über 5 Seiten formulieren um eine vollständige Erklärung zu geben. Hier ein ganz kurzer, grober Überblick: Man spricht in diesem Fall von Zonen, Zonentypen. Eine Zone wird durch die Informationen definiert, die auf den DNS-Servern gespeichert werden um die Namensauflösung durchzuführen. z.B. zur Entlastung oder zur Ausfallsicherheit können zusätzliche DNS-Server mit einer "Sekundär-Zone" eingerichtet werden. Sämtliche Änderungen an der Zone werden in der primären Zonendatei gespeichert und zur sekundären Zonendatei repliziert. ADS-Integrierte Zone bedeutet, daß die Informationen nicht in einer Datei sondern im Active Directory gespeichert werden. Hier erfolgt die o.a. Replikation automatisch mit der Active Directory Replikation. Ich hoffe das hilft ein bissel. Um entspr. Fachliteratur kommst Du aber nicht vorbei! Gruß flexxxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 ...wird´s was! Also einen prim zone ist auf einen DNS Sever und eine zweite (sekundär Zone) liegt auf einem zweiten DNS Server die ein abbild der primären ist!? wie schaut dann das backup aus bei ad integriert?? wird hier auch die sek zone verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 AD kennt keine prim/sek Zonen. (das ist der Vorteil, da auf allen DNS-Servern Änderungen möglich sind. Sonst nur auf dem prim. Zonenserver). AD-integriert ist inkompatibel mit bestehenden DNS-Server. Das ist der Nachteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 das mit den zonen habe ich jetzt auf den rechnern aufprobiert (learning by doing) und funkt auch ... aber das mit der delegierung tut nicht so wie ich es mir vorstelle!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Was geht nicht ? Kennt der delegierte DNS Server seinen übergeordneten DNS Server. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 einen dns sörva, erstelle primäre zone (z.b m$.com) da eine untergeordnete zone (z.b test ->fqdn=test.microsoft.com),nun sage man delegieren zu test, darauf wird test auf server1 schattiert und auf server2 (wo sich bereits eine sek. zone von m$.com befindet) wird angezeigt,soweit so gut nur können eine weiteren einträge in test hinzugefügt werden weder bei server1 noch server2. delgieren hat aber woll den sinn eine zone an einen anderen rechner abzugeben zur verwaltung oder bin ich falsch??? ...äh, problem nr 2: dynamisches aktualisieren von dhcp zu dns funkt auch nicht so wie ich es mir vorstelle (weder in m$.com noch in test) danke für die hilfe schon im vorhinein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 BTW: es ist etwas schwierig, einen Text zu lesen, der nur klein geschrieben wurde, schwer verständliche Formulierungen enthält ("eine" statt "keine", "sörva" statt "Server", "woll" statt "wohl", "schattiert" = ?, usw.). Mir vergeht da die Lust am Lesen (und Helfen). Auch das mit den Zonen "m$.com" und "test.microsoft.com" fördert nicht das Verständnis deines Problems. Ich weiss, es ist spaßig gemeint, aber an dieser Stelle ist IMHO etwas mehr Ernst angebracht, da es selbst mit gutem Willen nur schwer ist, dein Problem zu erkennen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 toll dass, das einer erklärt der meint "...können sie nicht geholfen werden" !? -:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Immerhin schaffe ich es, grammatikalisch und orthographisch korrekte Sätze in meinen Postings zu schreiben. Vielleicht hast du ja ein etwas seltsames Verständnis für Humor.. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
foigas 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 halb so schlimm; jetzt habe ich das Problem mit DNS, DHCP, Zonen delegieren und automatische Aktualisieren auch so gelöst!! (pRObIErEN Ged ÜBaH sTUdiaN) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.