Thyral 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo Leute, was wird passieren? Wird der Windows 2008 Server in unseren Firmen einziehen ? oderdoch eher der 2008 R2? Ich habe mein MCTS gemacht, nun bin ich unsicher ob ich weiter machen soll, oder kommt eine neue Prüfung auf uns zu? Wie ist eure Meinung? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Moin, kannst du deine Frage(n) bitte noch mal so stellen, dass man sie versteht? Ich habe keine rechte Ahnung, was du jetzt von uns hören willst. Schuss ins Blaue: Windows Server 2008 R2 ist ein Zwischen-Release. Sobald es auf dem Markt ist, wird man (erfahrungsgemäß) sehr schnell keine neuen Lizenzen "ohne R2" mehr kaufen können, aber im Falle von Volume-Lizenzen gibt es, falls nötig, ein Downgrade-Recht. Wahrscheinlich wird man für R2 keine neuen CALs brauchen, sondern die von 2008 weiter nutzen können (war bei 2003 R2 jedenfalls so). Mit einer 2008-Serverlizenz darf man allerdings kein R2 installieren (Ausnahme: vorhandene Software Assurance). Die Kompatibilität zwischen 2008 und 2008 R2 wird sehr hoch sein. Es besteht in den meisten Fällen kein Bedarf, vorhandene 2008-Systeme gegen R2-Systeme auszutauschen (Ausnahme vielleicht Hyper-V). Nur wer die neuen Features braucht, wird sich das überlegen. Neue Prüfungen wird es nur in Einzelfällen geben, wo sich Techniken gravierend geändert haben. Eine völlig neue Premium-Zertifizierung (MCITP) wird es voraussichtlich nicht geben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 2008 CALs können defintiv auch für R2 verwendet werden -> Windows Server 2008 R2 Licensing Overview Ansonsten weiss ich mit dem Topic auch nichts anzufangen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.