feed 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Liebe Community ich habe folgendes Problem: Ich hab hier eine Domäne die auf einem Windows Server 2008 basiert. Die Clients laufen unter XP. Ich habe jetzt wie in diesem Thread: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/domaenenbenutzer-lokaler-administrator-zugleich-6960.html einen Benutzer in einer globalen Domänengruppe erstellt, welcher lokale Adminrechte hat, allerdings in der Domäne ein ganz normaler Benutzer ist. Da es gilt, mehr als 150 Rechner zu betreuen, will ich mich jetzt nicht an jedem Rechner einzeln anmelden um meine globale Domänengruppe der lokalen Administratorgruppe hinzuzufügen. Daher meine Frage: Kann ich ein Script schreiben, dass beim Start des Rechners ausgeführt wird und eben die Domänengruppe zu den lokalen Administratoren hinzufügt? Ein Kollege meinte, vielleicht würde es auch gehen, dass man das ganze Benutzerbezogen macht und nicht nach Rechnern, allerdings kann ich mir dann nicht vorstellen, wie das mit den lokalen Rechten klappen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen, denn ich weiß im Moment nicht, wie ich das umsetzen soll. Lg Feed Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Geht mitm Script klar...wäre mir aber zu umständlich machs doch per Gruppenrichtlinie: Eingeschränkte Gruppen lg gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
feed 10 Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das gleich mal anschauen! Lg feed Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Moin, es sei aber noch angemerkt, dass es überhaupt keine gute Idee ist, Benutzern lokale Adminrechte zu geben. Unter anderem ist es für diese dann ein leichtes, volle Domänen-Adminrechte zu erhalten ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.