Iceman75 10 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Hi, ich bin Angestellter in einem IT Dienstleistungsunternehmen. Also Serveradmin. Wir betreuen Mittel bis große Firmen. (Also von 60-2000 Usern ist alles dabei). Jetzt möchte ich mit einem Freund nebenbei (Abends und am WE) noch eine Art Support Firma für privat Leute bzw. kleine Arztpraxen oder so gründen. Das heißt betreung deren Hardware oder Lösungen für die entwickeln. Jetzt erzählte ich meinem Schwager davon und der war völlig entsetzt. 1. Muss ich einen Nebenkob anmelden bei der Firma (war mir eigentlich klar) 2. Er sagte das sollte ich auf keinen Fall machen weil es ja in der selben Branche ist und es als Konkurrenz angesehen werden kann und ich mir damit wohl meinen Arbeitsplatz gefährde. Ich sagte das die Kunden die wir Suchen für das UNternhemen wo ich arbeite gar nicht interessant wären aber trotzdem rät er mir davon ab. Habt Ihr Erfahrungen damit??? Kann man was nebenbei machen mit IT als IT´ler??? Greetz Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Naja, das ist hauptsächlich von deinem jetzigen Arbeitgeber abhängig. Ich habe während der Lehre und danach als Nebenjob Admin für einen Webhoster gespielt, und das war relativ problemlos, weil ich zu beiden Hauptarbeitgebern ein gutes Verhältnis hatte wo sowas möglich war - schliesslich profitiert die Firma ja auch von der zusätzlichen Erfahrung. Was schwieriger ist sind Notfälle - wenn im Nebenjob plötzlich etwas brennt und man dort dringend hin sollte. Hier ist es _extremst_ wichtig das _ALLE_ Teilnehmer ganz genau wissen wie die Prioriäten aussehen. Und vergiss nicht das die zusätzliche Belastung in solchen Fällen nicht ohne ist. Für mich war das ganz am Anfang meiner Karriere ein sehr guter Weg auf zwei Plattformen Erfahrung zusammen (Webhosting war primär Linux), aber gegen Ende wars nur noch mühsam. Deswegen wurde der Laden dann auch bald mal verkauft. Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 1. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Naja, wir wollten das wenn dann so regeln das wir halt die Einrichtung machen und Support dann nur am WE oder Abends gemacht wird. Soll jetzt ja auch nix großes werden. Nur was für nebenbei. Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Naja, wir wollten das wenn dann so regeln das wir halt die Einrichtung machen und Support dann nur am WE oder Abends gemacht wird. Soll jetzt ja auch nix großes werden. Nur was für nebenbei. Ich bin überzeugt dass das den Kunden nicht gross interessieren wird wenn am 09:00 seine Praxis stillsteht. Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 1. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 naja, kommt ja immer drauf an was die haben wollen. Das die arbeiten müssen ist ja natürlich klar....:-) Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Klär das doch erstmal mit deinem Arbeitgeber. Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Hallo, hast Du schon mal mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen, er sieht das möglicherweise als Konkurrenz die Du ihm machst, das ist doch wohl ein Vertragsverstoss. Ich habe sowas ähnliches mal beobachten können: Einer unserer freiberuflichen EDV-Dozenten hatte auch noch seinen ursprünglichen Kundenstamm, Arztpraxen, Steuerbüros, Kurzentren. Des öfteren riss ihm das Handy aus dem Unterricht, er musste dem Kunden jemand anders schicken, der brauchte die Hilfe nämlich sofort. Wie willst Du denn den "Nebenjob" gestalten, als Freiberufler, als Gründer einer GmbH oder GbR? Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 1. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Das ist halt die große Frage. Was am besten ist und man trotz der normalen Arbeit machen kann. Mein Kumpel ist auch als Systemadmin bei einer Firma angestellt. Müssen wir mal sehen wie wir das am besten machen. Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Ich meine, die Sache braucht Rahmen rechtlicher Art, auch der Verantwortung und auch eine entsprechende Haftpflichtversicherung. Nehmen wir mal an, einem Kunden geht in der Betriebszeit die EDV ab, Ursaxche ist möglicherweise ein Fehler des Systemadmins bei der Installation, der Betrieb steht mit entsprechenden Verlust, der Kunde verlangt Schadensersatz. Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Ich denke du besprichst das am besten mit dem Rechtsberater und dem Steuerberater deines Vertrauens. Wir können dir hier nicht helfen da wir keine Rechtsberatung machen dürfen. Beitrag ist deswegen geschlossen. Vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
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