Crockett 10 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Hallo, ich möchte bei meinem PC (VISTA Ultimate 64bit) eine von 4 Festplatten ausbauen. Es handelt sich um eine 160 GB Platte (LW Buchstabe D). Ich kann diese Platte unter VISTA nicht formatieren oder den LW Buchstaben ändern weil Vista sagt das es eine Systempartition ist. In der Datenträgerverwaltung wird diese auch als Systempartition angezeigt. Es ist aber fakto keine. Die Platte ist leer. Baue ich die aber aus startet Vista nicht mehr. Auslagerungsdateien liegen auch keine auf der Platte und es ist für die auch keine angegeben unter den Systemeinstellungen. Hat jemand eine Idee `? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 1. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Die Platte wird wohl als Bootplatte benutzt. Bau sie aus, starte ab deiner Vista DVD, führe eine Systemstartreperatur durch, und alles sollte wieder tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 1. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2009 Hallo, sowas dachte ich mir schon. Fehlermeldung war ja auch "Legen Sie Original DVD ein ........" Hatte gehofft es gibt noch nen Trick in Windows selber um Vista zu überzeugen das LW D keine Systempartition ist. Hat aber mit der Rep dann geklappt. thx. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Sowas passiert wenn man mehr als eine Festplatte während der Installation im System verbaut hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2009 Sowas passiert wenn man mehr als eine Festplatte während der Installation im System verbaut hat... So eine Aussage kann ich dann doch nicht kommentarlos stehen lassen. Wenn die erste HDD bereits eine primäre Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C: hat, dann passiert sowas nicht. Egal, wieviele HDDs verbaut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Besser gesagt: Wenn die zur Installation ausgewählte Partition auf der Festplatte liegt, die im BIOS als erste in der Bootreihenfolge steht, dann passiert sowas nicht. Egal, wieviele HDDs verbaut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Besser gesagt: Wenn die zur Installation ausgewählte Partition auf der Festplatte liegt, die im BIOS als erste in der Bootreihenfolge steht, Nein, nicht unbedingt. Es muss sich dabei schon um die erste zugreifbare primäre Partition handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 29. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2009 Nein, nicht unbedingt. Es muss sich dabei schon um die erste zugreifbare primäre Partition handeln. Die erste zugreifbare primäre Partition liegt wohl auf der Festplatte, auf die das BIOS zuerst zugreift. Wählt man für die Windows-Installation eine andere Partition evtl. auf einer anderen Festplatte, so werden auf "die erste zugreifbare primäre Partition" die Bootdateien geschrieben. Entfernt man später diese Partition, auf der "die erste zugreifbare primäre Partition" liegt, dann kriegt man Bootprobleme, da jetzt auf der Festplatte, auf der ab sofort "die erste zugreifbare primäre Partition" liegt, keine Bootpartition (keine Bootdateien) mehr vorhanden ist (sind). Zur Reparatur reciht ja wohl häufig aus, den Rechner von der Windows Vista DVD zu booten und die evtl. gefundene Vista-Installation wieder bootfähig zu machen. Dabei werden die Bootdateien auf "die erste zugreifbare primäre Partition" der Festplatte, die jetzt als erste in der BIOS-Bootreihenfolge eingetragen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 29. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2009 Die erste zugreifbare primäre Partition liegt wohl auf der Festplatte, auf die das BIOS zuerst zugreift. Ja, meistens. Aber eben nicht immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.