Jump to content

TS: Beeinträchtigung durch WMI-Abfragen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher hatten wir nie mit Leistungsproblemen auf unserem Terminalserver zu kämpfen. Klar hatten wir bei vielen Usern nicht das schnellste Gerät - aber keine Probleme.

Seit kurzem setze ich den PRTG Network Monitor zum Monitoring unseres Systems ein. Prinzipiell ein tolles System, aber: ca. alle 4 Tage wird unser Terminalserver so enorm langsam, dass ein flüssiges Arbeiten immer nur für wenige Sekunden möglich ist. Die Prozessorauslastung ist dabei normal (z.B. bei 3 Benutzern minimal). Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler für den entsprechenden Zeitraum zu verzeichnen.

Einzig die Monitoring-Software verzeichnet bei sich die Fehler, dass der Zugriff per WMI nicht mehr möglich ist und man die Abtastrate höher stellen sollte.

Ist das Problem jemanden von Euch bekannt? Könnt ihr Euch dies erklären?

Vielen Dank für die Unterstützung !

Canni

Hi,

je nachdem, wie viele Benutzer gleichzeitig auf dem System arbeiten (ggf. gleichzeitige Anmeldungen etc.), kann die WMI Datenbank bzw. das WMI-Interface durchaus Probleme bekommen.

Schalte doch testweise einmal den RSOP für Benutzer ab - tut sich dann etwas in die positive Richtung, ist die WMI DB vielleicht zu stark unter Last. Ansonsten kannst Du versuchen, mittels Performance Monitor herauszufinden, ob beispielsweise die Platte unter Last steht.

Viele Grüße

olc

Hallo auch,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Hilfe !

Das Problem ist ja gerade, dass zu den betreffenden Zeiten nicht besonders viele Benutzer auf dem System gearbeitet haben. Der PRTG Network Monitor (Monitoring-Tool) fragt ja auch bereits seit 3-4 Tagen alle 90 Sekunden recht viele Dinge per WMI ab - aber warum kommt es immer erst nach längerer Zeit zu Problemen? Und nur auf diesem Terminalserver !

Danke ;-)

aber: ca. alle 4 Tage wird unser Terminalserver so enorm langsam, dass ein flüssiges Arbeiten immer nur für wenige Sekunden möglich ist. Die Prozessorauslastung ist dabei normal (z.B. bei 3 Benutzern minimal). Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler für den entsprechenden Zeitraum zu verzeichnen.

Hi,

Das hört sich doch eher nach einem Speicherleck etc. an. Hat der PRTG einen Agenten installiert? Wenn ja, dann restarte den mal. Danach mal alle anderen zusätzlichen Dienste restarten z.B. Virenscanner und den WMI-Dienst und das Verhalten beobachten

Und dann könnt ihr euch diesen Prozess im Perfmon mal genauer ansehen. (process -> working set)

cu

blub

Hi, vielen Dank für Deine Mühe!

Einen "Agenten" (heißt "Probe) hatte ich anfangs auf dem Terminalserver eingesetzt, sodass nicht so viele Abfragen durch das Netzwerk gesendet werden, sondern nur ein Port mit der Probe kommuniziert. Leider führte dieser zu selbigem Phänomen, nämlich dass der TS nach einiger Zeit stockt - dieses Stocken war nur durch einen Neustart zu beheben.

Danach deinstallierte ich den Agenten und führte die Abfrage klassich über das Netzwerk durch - selbes Phänomen.

Wie geschrieben, das PRTG-Log verweist auf "WMI timeout" oder "Abtastrate WMI zu hoch" - jetzt weiß man natürlich nicht, ob der Server ein WMI-Problem hatte und danach keine Abfrage mehr duchgeführt werden konnte oder ob die vielen Abfragen des PRTG zu eben diesem Problem führten ;-)

Was meinste, wie soll ich vorgehen? Bin kurz davor, das Tool rauszuschmeißen. Obwohl es toll is.

Hallo auch ;-) Nein, die 90 Sekunden benötige ich natürlich nicht rund um die Uhr, aber wenn ich einen Dienst auf Verfügbarkeit überwachen möchte, dann sollte man das, so finde ich, nicht nur alle 5 Minuten. Bis dahin haben die user schon angerufen ;-)

Der Support prüft derzeit den Fall, weiß aber auch nicht weiter.

Mir geht es ja eher um den Zusammenhang zwischen stockendem TS und den WMI-Abfragen. Weshalb löst sich das Problem erst nach einem Neustart und nicht bereits nach Deaktivieren der PRTG-Dienste?

Vielleicht ist ja hier ein Zusammenhang bekannt, den ich nicht kenne, wer weiß?

Ich jedenfalls weiß derzeit nicht, wie ich das Produkt weiterhin einsetzen soll. Der Hersteller meint, dass weder die Abtastrate zu hoch, noch die Anzahl der Sensoren (= abzufragende Datenquellen) zu hoch seien.

Was mich eben stört ist, dass keinerlei Fehler im Ereignisprotokoll des Servers zu finden sind !

Hi Canni,

sorry - ich meine es nicht böse, aber wir drehen uns im Kreis. ;)

a) Deine Antwort auf meinen Hinweis bezüglich der Benutzerzahlen war, daß das Problem auch auftritt, wenn nur wenige Benutzer angemeldet sind. Meine erste Vermutung ging ja konkret in die Richtung "Benutzerzahlen"...

b) Ein Memory Leak kann durch die von Dir installierte Überwachungssoftware auftreten, siehe Memory leak - Wikipedia, the free encyclopedia . Damit ist kein Plattenproblem gemeint, sondern ein Speicher / RAM Problem.

c) Wir haben Dir einige Hinweise gegeben, was Du prüfen kannst (etwa testweises Abschalten des RSOP, Deinstallation des Überwachungsclients, Perfmon, Reduzierung der Abtastrate).

Ich denke, damit solltest Du erst einmal weiterkommen oder? ;)

Viele Grüße

olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...