ntds 10 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hi, zu Beginn, dies ist mein erster Beitrag hier, wenn es die falsche Rubrik ist, bitte verschieben :). Meine Frage ist folgende, dass man zwar in IT-Kreisen mit dem Titel "MCSE" was anfangen kann, der Normalbürger aber keine Ahnung hat was man ist :confused:. Darf man sich also als für die Leute die es nicht wissen (oder kein Englisch können!), als "Microsoft zertifizierter System Ingenieur" ausgeben? Oder ist der "Ingenieur" oder "System Ingenieur" ein geschützter Titel in D.? Ich bin gespannt auf eure Antworten, Mit freundlichen Grüßen :) Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hallo, genau wegen dieser Diskussion hat MS beschlossen die "neuen" Titel nicht mehr mit dem englischen Wort "engineer" zu belegen ;) Link zu diesem Kommentar
ntds 10 Geschrieben 3. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Tja, aber ich bin nun mal MCSE ;). Ich würde mal vermuten, dass die Bezeichnung "Ingenieur" (Ing.) geschützt ist, aber beim "Systemingenieur" bin ich mir nicht sicher :confused:. Was die korrekte Übersetzung für "Systems Engineer" wäre. Mir gehts ja nur darum, ob in D der "Systemingenieur" geschützt ist??? Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Na, da bist Du bei uns nicht der einzige :D Das sprengt den Rahmen unseres Forums, wir sind Techies - nicht mehr und nicht weniger. Verwende am besten den offiziellen, ausgeschriebenen Titel "Microsoft Certified Systems Engineer". Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Zumal in D die Bezeichnung "Ingenieur" geschützt ist. So darf man sich nur nennen, wenn man an der Uni war und eine Diplomarbeit erfolgreich geschrieben hat. -Zahni Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Zumal in D die Bezeichnung "Ingenieur" geschützt ist. So darf man sich nur nennen, wenn man an der Uni war und eine Diplomarbeit erfolgreich geschrieben hat. -Zahni Hallo, nich ganz, man muss ein Diplom (Studium + erfolgreiche Diplomarbeit) haben um sich "Ingenieur" nennen zudürfen, TU, FH oder BA reicht auch. mfg Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Ok, ich habe übertrieben. Aber ein paar Klick-Test reichen nicht ;) Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo zusammen, es ist auch möglich das Wort Engineer mit dem Wort Techniker zu übersetzen. Aber das bekommt noch nicht einmal die Bundesagentur für Arbeit auf die Reihe :-) MfG Onewayticket Link zu diesem Kommentar
R0land 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ich empfehle gerade im Zeitalter der Anglo-Philie beim Englischen zu bleiben und Kursiv "Systemengineer" zu schreiben. So Du angeben willst mach daraus einen "herstellerseitig geprüften und zertifizierten Systemengineer" Link zu diesem Kommentar
Klauth 10 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Die Frage, wer den Titel Ingenieur tragen darf, ist in den Ingenieurgesetzen der Bundesländer geregelt. Hier ein Auszug aus dem bayerischen Gesetz: (1) Die Berufsbezeichnung "Ingenieur und Ingenieurin" allein oder in einer Wortverbindung darf führen, 1. wer a) ein mindestens dreijähriges Studium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung an einer deutschen wissenschaftlichen Hochschule oder an einer deutschen Fachhochschule oder b) ein mindestens dreijähriges Studium an einer deutschen öffentlichen oder ihr hinsichtlich des Studienabschlusses rechtlich gleichgestellten deutschen privaten Ingenieurschule oder c) einen Betriebsführerlehrgang einer deutschen staatlich anerkannten Bergschule mit Erfolg abgeschlossen hat oder 2. wem durch die zuständige Behörde das Recht verliehen worden ist, die Bezeichnung 'Ingenieur (grad.)' und 'Ingenieurin (grad.)' oder einen Diplomgrad in einer Wortverbindung mit der Bezeichnung 'Ingenieur' und 'Ingenieurin' zu führen. Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo, bitte keine Rechtsberatung in unserem Forum, dies können und wollen wir nicht leisten. Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Da mir das alles hier inzwischen zu sehr iin die Richtung "Rechtsberatung" geht, ist der Beitrag geschlossen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge