Jump to content

Windows 2008 Server Cluster Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin mal wieder am üben.

 

Also ich baue mir virtuell eine kleine Serverfarm auf. Ich habe 1 windows 2003 Server als DC und DNS. Dann noch 2 Windows 2008 Server die als Cluster werden sollen. Desweiteren habe ich freenas mit 3 iscsi Platten eingerichtet.

 

der erste Windows 2008 Server ist in der Domäne des Windows 2003 Servers und als Clusterknoten konfiguriert.

 

Wennich jetzt versuche meine iscsi von Freenas einzubinden, dann findet der 2008 Server diese nicht, ich habe ein extra Netz und auch extra netzwerkkarten eingebunden.

 

ganz klare Frage, wie kann ich von Windows 2008 Server die Freenas Iscsi Platten einbinden?

 

Habe ich ein Denkfehler? dachte wenn eine Iscsi Platte eine IP hat, dann sollte es gehen?

 

Firewalls und alles was sich irgendwie da zwischen legen könnet habe ich abgeschaltet.

 

Das Freenas ist per Ping zu erreichen und der Server auch !

 

Danke

 

P.S. ich weiss, es ist heftig, aber irgendwie muss man doch ein Cluster zum laufen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

@zahni

 

Danke für deine Antwort.

Natürlich soll er nicht produktiv eingesetzt werden, ich schrieb doch das ich wieder übe.

 

Die Umgebung ist VMWare Server und der Freenas auch mit VMWare eingerichtet, ich habe drei Scsi Platten in den Freenas eingebunden und sie als ISCSI eigebunden.

 

RAM und HDD iost genug vorhanden.

 

Ich suche nebenher noch im INet nach Informationen die mir fehlen. Leioder gibt es über Cluster nicht wirklich viel.

 

Ich habe Bücher und Pages durchsucht nach ein kelien Workshop, ausser bei Severhowto.de ist nichts anderes zu finden.

 

LEIDER !

Link zu diesem Kommentar
Wennich jetzt versuche meine iscsi von Freenas einzubinden, dann findet der 2008 Server diese nicht, ich habe ein extra Netz und auch extra netzwerkkarten eingebunden.

 

ganz klare Frage, wie kann ich von Windows 2008 Server die Freenas Iscsi Platten einbinden?

 

Habe ich ein Denkfehler? dachte wenn eine Iscsi Platte eine IP hat, dann sollte es gehen?

Ist FreeNAS Cluster (Shared Storage) fähig?

 

Ich habe hier mal eine Anleitung speziell für Windows Server Failover Clustering mit Windows Server 2008 verfasst. Als Storage wird ein iSCSI Target Software (StarWind) verwendet, das unterstützt Clustering (shared access):

Windows Server How-To Guides: Windows Server 2008 Failover Clustering mit Virtual PC - ServerHowTo.de

Schätze, den hast Du bereits gelesen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade dieses Wochenende ein Hyper-V Server R2 RC Cluster mit CSV mit Open-E DSS als Storage aufgesetzt (iSCSI attached mit WS08 Software Initiator)- klappt Prima:

Open-E DSS - Data Storage Server, Data Storage Software, Data storage for operating systems, Data software for operating systems

 

Eine kurze Google-Suche Verrät das FreeNAS keine SCSI 3 Reservations unterstützt, die WS08 zwingend benötigt.

Link zu diesem Kommentar

@Thyral: Das steht auch in meinem ServerHowTo.de Artikel, den Du vermutlich angesprochen hast:

1x RocketDivision StarWind v3.5 ( iSCSI, Free Windows iSCSI Target, Initiator and CD/DVD/Blu-Ray/HD-DVD Burner)

Prinzipiell kann jedes andere clusterfähige iSCSI Software Target verwendet werden.

Wichtig ist die Unterstützung für Clustering und die Unterstützung von SCSI-3 PR (Persistent Reservations).

Es gibt inzwischen eine kleine Auswahl an iSCSI Targets, aber nicht jedes ist verwendbar.

 

Falls Du Zugriff auf TechNet oder MSDN hast, kommt auch der Windows Storage Server 2008 für Dich in Frage, dieser kann als iSCSI Target fungieren:

Jose Barreto's Blog : Windows Storage Server 2008 with the Microsoft iSCSI Software Target 3.2 available to MSDN and TechNet Plus subscribers

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...