Spacey 11 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hallo! Folgende Situation: Habe einen HP ProLiant ML110 Server hier mit OnBoard Raid Controller und 2 * 76GB HDs - gespiegelt. Nun ist die HD recht voll und ich möchte "einfach" die 2 76'er gegen 2 größere HDs austauschen. Habe schon 2 schicke 750GB Spinpoint Raid HDs hier zu liegen. Mein Ansatz war nun: Mittels Acronis True Image Server das bisherige C-Laufwerk auf die eine der neuen HDs (via USB-SATA-Adapter angeschlossen) zu ziehen. Dann die geclonte HD einbauen und im Softwareraid das Array neu erstellen damit es auf die zweite noch leere 750'er gespiegelt wird. Soweit der Plan... Das Clonen lief einwandfrei aber als ich die geclonte HD dann eingebaut habe wollte ich zuerst mal nur von dieser booten: Der Raid-Controller und auch Bios erkennt die HD korrekt - aber danach "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Acronis meinte eigentlich, es erstellt eine bootfähige Kopie der alten HD. Ich habe die geclonte HD an den anderen Raid-Port gehängt - selber Erfolg. Daraufhin habe ich die zweite leere HD eingebaut. Wiederum erkennt mit der Raid-Controller korrekt die HDs im JBOD Mode - aber auch jetzt bootet es sich nicht. :rolleyes: Habe die alten HDs wieder eingebaut und alles läuft wie früher - aber halt mit fast vollen HDs. :( Frage ist halt, was kann / soll ich anders machen um mein Ziel zu erreichen? :confused: Zu "fixmbr" / "mbrfix" bin ich noch nicht gekommen. Als ich von den OS CDs booten wollte erkennt mir das Win nicht den Raid-Controller und ich habe gerade nicht die Treiber dafür gefunden.... Oder wäre das der Weg hier mit MBR fix ran zu gehen? :confused: Vielen Dank für jeden Tip :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 es sollte Funktionieren wenn du eine 5. HDD ins Spiel nimmst...die Daten vom laufenden RAID auf eine externe Platte als Image speichern und dann das neue RAID in Betrieb nehmen und auf dieses das Image draufspielen. Wichtig ist halt das Acronis immer das RAID "sieht", beim Lesen und dann auch beim Schreiben. Weil der RAID Controller schreibt normalerweise noch ein paar Informationen für sich auf die HDD die beim reinen Spiegeln auf eine HDD die nicht im RIAD ist nicht so übernommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 3. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 Du meinst dann auch von der 5. HD booten (während das Raid sozusagen leer läuft) und dann von der 5. HD die Daten auf das komplette Raid zurückspielen? Ich habe hier Acronis True Image Server 9.1 - aber ich habe in Acronis nichts gefunden von wegen Raid... also das es irgendwo angezeigt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 3. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2009 hast du keine bootfähige Acronis CD? Wenn du diese einlegst kannst du normalerweise Problemlos von jedem RAID auf jede andere Festplatte ein Image ziehen (und ich mein ein Image, keine 1:1 Kopie !) von der 5. Platte ist es also definitiv dann nicht möglich zu booten, muss ja auch gar nicht, Acronis läuft ja über CD. Könnte man sogar über PXE booten aber normalerweise hat ja jeder Rechner noch ein CD Laufwerk :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo. Ich hatte vor 6 Wochen exact das gleiche Problem. Allerdings mit einem DL 160. Habe eine Platte ausgetauscht und den Rebuild abgewartet. Danach die zweite getauscht. Nach dem nächsten Rebuild mit Acronis Disk Director die Partition vergrössert und gut wars.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 4. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Chirho - oder so, auch 'ne gute Idee. Welche HDs hast Du gegen welche ausgetauscht - also von der Größe her? Wie lange hat das Raid-Rebuild in etwa gedauert? Poison Nuke: Das Acronis ist direkt auf dem Server installiert. 'ne CD dazu müsste ich erst mal suchen... Gibt aber ja schon ein paar gute Ansätze! Ich könnte eine 5. HD auf den IDE Port hängen, entweder zum CD-ROM oder halt anstatt... dann könnte man davon auch direkt booten. Mal sehen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pengst 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ich würde Dir auch die Methode von cirho empfehlen. Ich hab das auch schon so praktiziert. Funktioniert Problemlos. Es darf nur nicht genau während des Rebuilds eine Platte kaputt gehen. ;) Sofern Du schon W2k8 auf dem Server hast, kannst Du die Partition sogar mit Boardmitteln vergrößern. Gruß Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 4. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ist noch ein "altes" W2K3 System.... O.K., dann werde ich wohl die Schiene mit Raid-HD-Tausch machen. Wäre nur noch Interessant, wie lange bei Chirho das Rebuild in etwa gedauert hat :) Und wenn während des Rebuild eine HD defekt ist, so habe ich ja noch die ausgebaute Zweite, welche man dann nur in Gang bringen müsste :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo. Das waren 2 36GB USCSI Platten, die ich jeweils gegen 2 72er getauscht hatte. Von den 36 GB waren zum Schluß noch ca. 500MB frei. Der Rebuild hat etwa jeweils 3 Stunden gedauert. Morgens bei Beginn die erste Platte, mittags die zweite und nachmittags ein Reboot, um die Partition zu vergrößern. Um 17.00 Uhr war alles schick und die Kollegen hatten es nicht mal gemerkt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 4. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Öhm... der Rebuild läuft während das System operativ ist? Ich habe bei einem anderen Raid-System es so erlebt, das er sich neu aufgebaut hat als es in dem Raid-Setup-Tool hing... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Öhm... der Rebuild läuft während das System operativ ist? Jepp. Ist einer unserer DCs, auf dem noch ein paar Verzeichnisse für die IT versteckt sind. (Installationsen, Dokumentationen u. Ä.) War ein beabsichtigter Test, um Hotplug zu testen. Notfalls hätte ich den neu installiert. Ist aber einwandfrei gelaufen. Habe auch schon RAIDs gesehen, die sich nur während des Starts rebuilden. War dann aber Bastelware... Mittlerweile habe ich das Hotplugging auf allen HP-Servern getestet und kein Problem gehabt, Hot-Spare sei Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 4. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Muss mal gucken, ob da bei uns noch irgendwo die genaue Beschreibung des Servers herumliegt - da sollte das ja stehen... aber gut zu wissen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 11. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 O.K... gerade hier etwas weiter geforscht und gebastelt: Wir nutzen den On-Board-Raid-Controller. Der ist (ML110 G3 Server) wohl eher nicht Hot-Swap-Fähig, zumal die HDs keine entsprechenden Vorrichtungen besitzen :) Von daher werde ich dann wohl doch den Weg mit der dritten Platte gehen... mal gucken wie's wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.