Jian 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo und guten Morgen, ich weiß, dass dieses Thema hier schon des öfteren zur Diskussion stand, aber ich bin für meinen Teil nicht so richtig fündig geworden. Ich suche eine Software (auch kostenpflichtig :D) mit der ich (vor allem) Windowsserver und dort hauptsächlich die Eventlogs und Hardware (CPU-Auslastung, HDD usw) überwachen kann. Gerade mit den Eventlogs stelle ich mir das so vor, dass ich an dieser zentralen Stelle mir alle Fehler/Warnungen anzeigen lassen kann und dann auch Warnungen, die regelmäßig auflaufen, mich aber nicht interessieren, ausblenden kann, dass somit der Status des Servers trotzdem "grün" ist. Im Moment teste ich PRTG. Dies geht mir aber gerade in diesem Punkt nicht weit genung. OpenNMS ist mir (als Windowsmann) nicht unbedingt gut zu handhaben. Interessant wäre auch eine Weiterleitung der Traps (z.B. über Port 443) übers Internet an meinen Management-Server. Nun hoffe ich auf Tipps aus der Praxis, da ich nicht der erste bin, der so etwas sucht und es bestimmt Admins gibt, die dies nutzen. Reine Links zu Herstellern sind zwar interessant, aber ich hätte gerne Infos von erster Hand. Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Moin, mit den von dir genannten Aspekten ist es schwer, dir eine Lösung zu empfehlen. Wenn das einen Sinn haben soll, musst du deine Anforderungen näher spezifizieren, idealerweise in "muss" und "wäre schön" aufgeteilt. Sonst gibt das hier nur Gestocher. Du gibst beispielsweise nicht an, warum dir PTRG "nicht weit genug" geht. Ebenso wissen wir nicht, was du mit der Überwachung erreichen willst. Zwischen "Selbstbau mit Log Parser und Performance Monitor" über "System Center Operations Manager" bis "Tivoli im Vollausbau" ist so alles drin, aber das bringt niemanden weiter. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hi Jian, hast Du Dir mal den SCOM angeschaut? LG, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hi! Wir verwenden schon seit einiger Zeit Whatup Gold und sind ganz zufrieden damit. Network Management Software - Network Monitoring with WhatsUp Gold Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberTi 10 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo... nutze ebenfalls WhatsUp Gold und bin sehr zufrieden damit, lasse damit auch Alarmeldungen per SMS versenden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo zusammen, sorry, dass ich erst jetzt dazu kommen. Ich hatte mir eingebildet, in der Urlaubszeit wird es ein wenig ruhiger, aber das kannste vergessen :mad: @NilsK: PRTG geht mir bei der Überwachung der Eventlogs nicht weit genug. Ich erhalte zwar eine Meldung, dass Fehler XY aufgetaucht ist, aber ich kann dieses Event nicht ausblenden. Von Selbstbau bin ich nicht so der Fan (mangels Zeit). Lieber ein fertiges Produkt mit Support vom Hersteller. SCOM und WhatsUp hab ich mir als Testversion noch nicht angeschaut. Werde mir aber beide mal installieren. Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Je nach Größe deiner Umgebung könnte SCE sinniger sein als SCOM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 8. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Von welcher Marke sind denn die Server? Wenn es HP Server sind kann ich Dir den HP System Insight Manager empfehlen. Der über wacht Dir aber auch so ziemlich alles was SNMP spricht und wofür es MIBs gibt. Das Tool ist kostenfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.