Jump to content

Automatischer Programmstart

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

die Suchfunktion hat mich nicht 100%ig weiter gebracht. Daher stelle ich meine Frage mal direkt.

Beim Terminalserver habe ich die Möglichkeit übers AD beim User in den Eigenschaften unter "Umgebung" zu sagen, welches Programm direkt nach der Anmeldung gestartet werden soll. Klappt auch wunderbar. Nur möchte ich für mein Anliegen das gleiche mit einem XP Client umsetzten.

Wenn ich die selben Einstellungen beim User habe wie oben, mich dann aber am XP Client anmelde, wird erst der Desktop geladen und dann das Programm gestartet. Aber genau der Desktop soll nicht gestartet werden. Kann ich das irgendwie umsetzten ohne die einzelnen Bereiche wie Taskleiste / Startmenü / etc. über die registry oder ähnliches ausblenden / sperren zu müssen?

Danke im Voraus

mfg

SuperGünni

Hallo,

also folgender Stand: Ich habe ganz vergessen, das der User zwar nur dieses bestimmte programm bekommen soll (als Shell) aber wenn sich nu ein Admin am PC anmeldet soll dieser natürlich die ganz normale Shell (explorer.exe) bekommen.

Zur Zeit habe ich eine Batch Datei als Shell hinterlegt die Abfragt in welche AD-Gruppe der User steht und soll dann das entsprechende programm starten. Wenn User Admin is sollter die Shell als explorer.exe starten aber das funktioniert nicht...

habt ihr da tips?

Hi.

;) Ist auch eine Möglichkeit den TS als Applicationserver zu nutzen.

Versuche es mal damit:

1. Deaktiviere erstmal deine GPO, die das Programm auf dem Server startet

2. Erstelle eine RDP, die nach der Anmeldung ein Programm ausführt (siehe Anhang)

3. Die Benutzer lässt Du über diese RDP am Server anmelden und die Anwendung startet im Kios-Modus

4. Damit die Anwender sich nicht "zufällig" an diesem Server, ohne deine RDP, anmelden können und dort unfug treiben, verweigerst Du der Gruppe "Benutzer" das Leserecht auf die Explorer.exe. So können Sie Admins über MSTSC am Server anmelden und haben ihren Desktop und Benutzer fliegen im Zweifelsfall raus, es seidem die Benutzern die RDP-Datei.

post-22246-13567389709676_thumb.jpg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...