jochen35 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo, ich habe vor Windows 7 auf meinem etwas betagten Sony Vaio PCG-TR1-MP zu installieren. Leider scheint es für den i855GM-Chipsatz keine Windows Vista oder Windows 7 Treiber zu geben. Hat von euch jemand Windows 7 auf i855GM-Chipsatz installiert? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 moin habe das gleiche versucht und bin gescheitert. windows-update findet keine treiber und bei intel gibt es auch keine. ergebnis: die cpu lief ständig mit 100% - arbeiten war nicht möglich. jetzt ist wieder xp drauf gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hallo, ist ja ganz schön deprimierend, zumal es sich ja nicht gerade um einen sehr exotischen Chipsatz handelt, wenngleich er natürlich schon etwas betagt ist. Es gibt wohl aber doch ein paar Workarounds zu diesem Thema. So kann zum Beispiel ein XP-Treiber eingebunden oder der Treiber aus Vista exportiert werden. Hier ein paar Links zum Thema: Video compatibility for Intel 852GM/852GME/855GM/855GME Windows 7 and the Intel 855GM Video Driver "Solution" In den Kommentaren findet man auch einen Treiber-Download!!! Ich werde aber erst noch auf die deutsche Final warten und dann mal sehen, ob ich es auf dem i855GM zum laufen bekomme. Vielleicht ist ja bis dahin auch ein Treiber verfügbar. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 den xp-treiber habe ich versucht. klappte aber leider nicht. welche cpu hast du denn drauf und wieviel ram? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Ich habe einen Centrino mit 900MHz um mit 768 MB RAM. Ist zwar nicht mehr sehr zeitgemäß, aber damit sollte Windows 7 eigentlich klarkommen. In einer VMware habe ich es sogar schon mit 160MB RAM zum laufen gebracht. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 ich glaube nicht, dass das klappt:rolleyes:. auf einem 1,6ghz mit 1gb ram keine chance - ram reicht wohl (sind nur 400mb in schnitt in benutzung), aber die cpu hat ständig 100% läuft denn auf der kiste vista? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Vista habe ich noch nicht getestet. Aber ich habe auf der "Kiste" VMware 6.5 mit Windows 7 Ultimate laufen. Und das ist kein Scherz!!! Daher gehe ich davon aus, dass die Leistungsfähigkeit für Windows 7 ausreichend ist - zumindest für Office- und Internetapplikationen. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 11. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 So habe konnte es doch nicht abwarten und habe die engl. Version installiert. Und siehe da, ich habe Windows 7 auch auf meinem alten Sony Vaio PCG-TR1MP zum laufen gebracht. Hier die verwendeten Treiber: Grafik = http://justendeal.com/driver/855gm_vista_driver.zip WLAN = Intel PROWireless 2100 Network Treiber 1.2.5.37 Audio = via Windows Update Selbst auf dieser alten Hardware kann sich Windows 7 in Sachen Performance noch sehen lassen. Es ist nur minimal langsamer als XP SP3. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 und was sagt die cpu-last? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Je nach Applikation 0 bis 100% ;-) und wenn nix läuft 3 bis 4%. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.