BlackLady 10 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo, ich habe am Wochenende den Rechner meines Onkels aufgesetzt und er hat mir jetzt eine Nachricht geschickt, dass er beim Starten immer die Fehlermeldung bekommt: "fehlende oder fehlerhafte Datei im Betriebssystem / Config Sys..." Nach ein paar Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass diese Datei nur noch zu Kompatibilitätszwecken für 16-Bit Programme existiert und nicht von großer Bedeutung für die Funktionalität ist. Jetzt wollte ich mal fragen, welche Möglichkeiten es gibt, diese Fehlermeldung zu beheben? Viele liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 4. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2009 Moin, wie lautet die Fehlermeldung genau und wann genau erscheint sie? Startet das System danach weiter? Steht was im Ereignisprotokoll? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackLady 10 Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hi, die genaue Fehlermeldung lautet: "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: /Windows/System32/Config/System - Sie können versuchen diese Datei zu reparieren, indem sie Windows Setup unter Verwendung der Original CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Setupreparatur zu starten" Der Rechner macht keine weiteren Anstalten zu booten, sondern bleibt an dieser Stelle hängen! Auch eine Reparatur mit der Original Windows CD ist nicht möglich!!! Das Betriebssystem ist neu aufgesetzt worden (Windows XP, SP2). Sämtliche Aktualisierungen über Windows Update konnten geladen und installiert werden (keine Probleme bei einem Neustart). Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo schwarze Frau, ;) schau einmal in diesen KB-Artikel, er zeigt mögliche Schritte, das Problem zu beheben: How to recover from a corrupted registry that prevents Windows XP from starting Unter Umständen bist Du aber mit einer Neuinstallation schneller. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Eventuell behebt ein CHKDSK in der Wiederherstellungskonsole den Fehler. Wäre zumindest nicht das erste Mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackLady 10 Geschrieben 8. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Mit der Neuinstallation habe ich ja schon probiert. Aber die Fehlermeldung kam wieder. Jetzt bin ich natürlich ein wenig demotiviert, den wieder aufzusetzen! Aber ich werde den Check mal ausprobieren und das Dokument dazu lesen. Sollte ich noch weitere Probleme haben, dann werde ich mich einfach noch einmal an euch wenden. Wie gesagt: Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Wann ist der Fehler denn aufgetreten bzw. was wurde davor als letztes gemacht? Es muss ja eigentlich was verändert worden sein, da zwischenzeitliche Neustarts ja scheinbar in Ordnung waren. (Erinnert mich aber irgendwie an ein altes Notebook von mir. Das hatte nach jeden Herunterfahren denselben Fehler. Das Gerät wurde wohl abgeschaltet, bevor alle Daten auf der Platte waren.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackLady 10 Geschrieben 8. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Hallo, ich habe den Rechner am Tag vorher neu aufgesetzt. Nach Installation aller Updates über Windows Update (IExplorer) lief alles wunderbar. Als mein Onkel den Rechner anschließend gestartet hat, kam scheinbar dann die Fehlermeldung, die oben geschildert wurde. Vlg Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 8. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2009 Hi, was hast Du auf dem System für Software installiert? Beispielsweise Virenscanner o.ä. Filtertreiber können solche Probleme in ungünstigen Konstellationen schnell nach sich ziehen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackLady 10 Geschrieben 9. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2009 Hi, also es ist AntiVir in der kostenlosen Version installiert. Firewall ist die Standard von XP. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Kann es sein, dass es mit der Hardware zu tun hat? Dass da was defekt ist? Vlg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2009 Selbstverständlich kann der Fehler auch bei einem Hardwaredefekt auftreten. Aber auch dort könnten es verschiedene Ursachen sein. Ich würde als erstes mal die Platte überprüfen inkl. Oberflächenanalyse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-SE 10 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Der SYSTEM/CONFIG Fehler tritt dann auf, wenn ein RAM Modul oder die HD defekt ist. Schon oft gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackLady 10 Geschrieben 11. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 Vielen Dank für eure Antworten. Es hat sich jetzt erledigt, denn mein Onkel hat sich einen neuen Rechner gekauft und braucht den alten Rechner jetzt nicht mehr. Vielen Dank und liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.