Areus 10 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo, ich habe ein Verzeichnis c:\privat Auf dieses Verzeichnis möchte ich für User privat per Batch-Datei Änderungsrechte vergeben. Dazu habe ich eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt erstellt: xcacls C:\privat /T /E /C /G "privat":C Wenn ich nun anschließend im Explorer auf Eigenschaften --> Sicherheit gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung Da die Berechtigungen auf c:\privat in der falschen Reihenfolge sind, werden einige Einträge möglicherweise nicht funktionieren. Klicken Sie auf OK um den Vorgang fortzusetzen, oder auf Abbrechen, um die Berechtigungen neu festzulegen Warum kommt diese Fehlermeldung und wie vermeide ich diese? Der Rechner ist ein Windows XP SP3 System mit allen Updates Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Moin, xcacls.exe hat leider einige bekannte Probleme. Unter anderem schreibt es manchmal die Berechtigungen nicht richtig, was du hier grad siehst. Nimm dies: How to use Xcacls.vbs to modify NTFS permissions Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areus 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo Nils, vielen Dank, dass hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht. Die Zugriffsrechte auf Verzeichnisebene stimmen jetzt. Ich habe das mit dem Befehl xcacls.vbs c:\privat\ /g "privat":m /f /t /e gemacht. Ein Problem hab ich jetzt aber noch. Ich möchte, dass die Rechte aus dem Verzeichnis "privat" mit dem Befehl auf die Dateien im Verzeichnis weitervererbt werden. Im Moment sieht es so aus. Ich wähle bei einer Datei die Eigenschaften, wechsel auf Sicherheit. Der User "privat" hat Änderungsrechte. Nun wähle ich "erweitert" Hier steht der User "privat" nun 2x drin. Beide male steht die Berechtigung auf "Ändern". Beim ersten Eintrag steht <nicht geerbt> und beim zweiten C:\privat Wo kommt denn dieser 2te Eintrag her und wie kann ich den vermeiden? Wie ist die Syntax wenn ich will, dass die Rechte vom übergeordneten Ordner auf eine einzelne Datei zb. privat.exe vererbt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
de.le 10 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Die Meldung kommt daher, dass jetzt auf dem Ordner "C:\privat" die Berechtigung "Ändern" zwei Mal greift: ein Mal ist das eine vererbte Berechtigung vom Ordner, wo sich "privat" befindet (in deinem Fall Laufwerk C:) und Du hast zusätzlich dem Benutzer "Privat" Änderungsberchtigung auf den Ordner "C:\privat" gegeben. Entweder Du behälst die Änderungsberechtigung für den "Privat"-Benutzer auf Laufwerk C: bei und der Ordner "privat" erbt die Berechtigung von C: (cscript XCACLS.vbs C:\Privat /I ENABLE) oder Du entfernst die Verbung für den Ordner "privat" (cscript XCACLS.vbs C:\Privat /I COPY) und gibst dem Benutzer "Privat" (cscript XCACLS.vbs C:\privat /G privat:F) exklusiv die Änderungsrechte auf diesen Ordner. Über die Rechte zu Vererben benutzer folgende Syntax: Nur für Dateien innerhalb des Ordner: cscript XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F Für Dateien in allen Unterordnern: cscript XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F /S Für Dateien und Ordner in allen Unterordnern: cscript XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F /S /T Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areus 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 danke für die Antwort. Seltsamerweise hat der User "privat" auf C gar keine Rechte, also kann er auch keine von C übernehmen. Deswegen wundert mich ja der zweite Eintrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
de.le 10 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hmm, ... dann hat der Benutzer "Privat" auf dem Ordner einmal eine Berechtigung (Ändern) die sich vererbt und einmal eine Berechtigung (Ändern) die sich nicht vererbt. Das siehst Du am Besten unter "Sicherheit -> Erweitert" und im Feld "Übernehmen für" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areus 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Problem gelöst: Befehl 1: xcacls.vbs c:\privat\ /g "privat":m /f /t /e Befehl 2: XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F /S /T Danke .. Danke Danke .... :) obs der reguläre Weg ist weiss ich nicht, aber jedenfalls funktioniert es :) AAAAABEEEEEER :confused: Jetzt wollte ich den gleichen Befehl mit "Authentifizierte Benutzer" absetzen und bekomme die Fehlermeldung Can't find Account: "NB-CHRIS\AUTHENTIFIZIERTE BENUTZER" Could not find /G user/group: "Authentifizierte Benutzer" removing from list. Error: No Groups or Names entered were found, exiting script. Versteh ich net. Authentifizierte Benutzer sind doch standardmäßig in Windows enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areus 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 okay er wollte es englisch *lach* Danke Euch allen. Ich glaube so funktioniert es :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Areus 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Zu früh gefreut .... habs jetzt auf nem leeren Rechner probiert. Ergebnis: "Authentifizierte Benutzer" wurde beim Verzeichnis mit Änderungsrechten eingetragen. In den Dateien finde ich ""Authentifizierte Benutzer" aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
de.le 10 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hast Du die Rechte vererbt? XCACLS.vbs C:\Privat\* /I ENABLE /F /S /T Hast Du dem Benutzer "Authenticated Users" die Änderungsrechte gegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TBO 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Hallo zusammen! Ich hab da auch noch eine frage zum xcacls.vbs Ich kopiere Daten von einem Server auf PCs, die recht auf den Server sind logischer Weise nur auf lesen gesetzt. Auf dem PCs müssen die Uerser aber Lese / Schreibrechte haben. Ich versuche jetzt mit xcacls.vbs den User "Jeder" mit den rechten einzurechten, aber ich bekomme es nicht hin.:( Viele Grüße Thilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
TBO 10 Geschrieben 9. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 (bearbeitet) ..... bearbeitet 9. September 2009 von TBO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.