ZeroGravity3 10 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo Community, ich habe ein paar Fragen bzgl. dem Exchange im Windows Small Business Server 2003. Wenn ein Benutzer per Benutzerverwaltung im AD gelöscht wird, wird dann auch das Exchange Postfach / E-Mails automatisch gelöscht? Ist das Postfach bzw. die E-Mails noch vorhanden, nachdem die Adresse (z.B. max.mustermann@domain.xyz) im AD entfernt wurde? Wie kann ich einen vorhandenes Benutzerprofil sauber löschen und das vorhandene Exchange-Postfach neu verknüpfen? Wird beim Erstellen eines neuen Nutzers mit dem identischen Benutzernamen (nach dem Löschen des alten Benutzers) über die Benutzerverwaltung im AD und nach Angabe der E-Mail-Adresse das vorhandene Postfach bzw. die E-Mail gelöscht / überschrieben? Vielen Dank für eure Hilfe. Freundliche Grüße ZG3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo, und herzlich willkommen an Board :) Wenn ein Benutzer per Benutzerverwaltung im AD gelöscht wird, wird dann auch das Exchange Postfach / E-Mails automatisch gelöscht? Nein. Das Exchange Postfach wird zum Löschen markiert, und erst nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist endgültig gelöscht - siehe hier - : www.SBSPraxis.de, Konfiguration der Richtlinie für gelöschte Objekte in Exchange 2003 : Der Link gilt zwar für gelöschte Objekte, aber die Aufbewahrungsfrist für Postfächer ist auf dem gleichen Register zu finden. Wie kann ich einen vorhandenes Benutzerprofil sauber löschen und das vorhandene Exchange-Postfach neu verknüpfen Das sagt die Boardsuche zu diesem Thema - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/benutzer-loeschen-postfach-erhalten-bleiben-117382.html Wird beim Erstellen eines neuen Nutzers mit dem identischen Benutzernamen (nach dem Löschen des alten Benutzers) über die Benutzerverwaltung im AD und nach Angabe der E-Mail-Adresse das vorhandene Postfach bzw. die E-Mail gelöscht / überschrieben? Nein, es wird ein Postfach mit einem anderen Exchange Alias erstellt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroGravity3 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Vielen Dank für die schnellen umfassenden Antworten. Ich hätte noch ein Frage... An welcher Stelle wird die lokale Kopie der E-Mails auf dem Client (Outlook) abgelegt? Vielen Dank. Freundliche Grüße ZG3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo, die OST Datei bei WinXP findest du im Pfad des Users unter c:\Dokumente und Einstellungen\ .... Schau auch mal hier rein: MSXFAQ.DE - OST-Details Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroGravity3 10 Geschrieben 5. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2009 Super Link, vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroGravity3 10 Geschrieben 6. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo, vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe. Ich habe noch folgende Fragen / Probleme bzgl. SBS 2003 und Exchange: Nach Ausführung des CleanUp-Utility in der Postfachverwaltung, bekomme ich bei allen in der AD deaktivierten Benutzern in der Ereignisanzeige folgende Warnung: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: MSExchangeIS Ereigniskategorie: Allgemein Ereignis ID: 9548 Datum: xxx Zeit: xxx Benutzer: Keine Angabe Computer: SERVERNAME Beschreibung: Der deaktivierte Benutzer /o=Domäne/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=Benutzername verfügt über keine Hauptkonto-SID. Verwenden Sie die Active Directory MMC, um ein aktives Konto als Hauptkonto dieses Benutzers festzulegen. Die Postfächer der deaktivierten und aktiven Benutzer werden normal in der Postfachverwaltung angezeigt. Ich möchte gerne alle vorhandenen Postfächer der deaktivierten Benutzer behalten, jedoch würde ich gerne die Warnung in der Ereignisanzeige entfernen. Wenn ein Nutzer mit einem Exchange-Postfach in der Active Directory deaktiviert wird, ist dann das Postfach, sobald der Benutzer wieder aktiviert wird, wieder vollständig verfügbar? Könnte ich ohne Bedenken einen Nutzer deaktivieren und das CleanUp-Utility danach starten, ohne Angst um die Mailbox zu haben? Vielen Dank für Eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen ZG3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo. bekomme ich bei allen in der AD deaktivierten Benutzern in der Ereignisanzeige folgende Warnung: Ja klar, das ist bei eine deaktivierten User so und kann auch nicht behoben werden. Du gehst das Problem von der falschen Seite an, bzw. sehe ich auch keinen irgendwie erkennbaren Vorteil aus deinem Vorgehen. 2 Möglichkeiten die denkbar sind: a) Postfach von nicht mehr existenten Usern exportieren (z.B. mit Exmerge) und in einem Archiv ablegen. Wird im Normalfall gemacht, um das System übersichtlich zu halten b) Konto nicht in Exchange Adresslisten anzeigen aktivieren, Empfang nur von authorisierten Empfängern zulassen Allerdings ist auch b) nicht besonders sinnvoll. Warum soll man in einer Exchange Datenbank ewig alte Daten mitschleppen? Zusätzlich verlängert sich die Datensicherung, und benötigt auch nur unnötig mehr Platz. Ein Exchange Server dient u.a. zur Kommunikation und nicht zur Datenarchivierung. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroGravity3 10 Geschrieben 6. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo Günther, vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt natürlich plausibel, sicherlich sollten die "alten" Postfächer nicht den Server unnötig zumüllen. Die Verwaltung der Postfächer obliegt nicht mir, daher kann ich auch keine weiteren Entscheidungen dazu treffen. Mir stellt sich eben nur die Frage, ob es problemlos möglich ist, die Benutzer einfach wieder zu aktivieren, die Daten mit Outlook zu öffnen und dann später einfach als .PST-Datei zu exportieren und wenn sie nicht mehr benötigt werden, entgültig aus AD und Exchange zu löschen. Welche Lösung wäre denn sinnvoll, wenn der Benutzer längere Zeit keinen Zugriff (z.B. längerer Urlaub, Wehrdienst etc.) haben und dann später wieder aktiviert werden soll? Scheinbar hat noch niemand das CleanUp Utility vorher ausgeführt, weil die Warnungen vorher nicht in der Ereignisanzeige zu finden waren. Die Postfächer der deaktivierten Benutzer werden korrekt mit den entsprechenden Größen und der Anzahl der vorhandenen E-Mails in der Postfach-Verwaltung angezeigt. Muss ich mir nach Ausführung des CleanUp Utility sorgen um die E-Mails der deaktivierten Benutzer machen? Gibt es denn sonst eine einfache Möglichkeit die Warnungen im Log zu unterbinden? So genug Löcher in den Bauch gefragt ;) Danke für die Antworten. Liebe Grüße ZG3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo. ob es problemlos möglich ist, die Benutzer einfach wieder zu aktivieren, die Daten mit Outlook zu öffnen und dann später einfach als .PST-Datei zu exportieren und wenn sie nicht mehr benötigt werden, entgültig aus AD und Exchange zu löschen. Sollte so möglich sein. Welche Lösung wäre denn sinnvoll, wenn der Benutzer längere Zeit keinen Zugriff (z.B. längerer Urlaub, Wehrdienst etc.) haben und dann später wieder aktiviert werden soll? Sie vorige Antwort, Vorschlag b) Muss ich mir nach Ausführung des CleanUp Utility sorgen um die E-Mails der deaktivierten Benutzer machen? Nur dann, wenn die Postfächer rot markiert sind. Dann werden Sie nach Ende der Aufbewahrungsfrist gelöscht, wenn diese Checkbox aktiviert ist. Gibt es denn sonst eine einfache Möglichkeit die Warnungen im Log zu unterbinden? Nein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroGravity3 10 Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Danke, alle Unklarheiten beseitigt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Bitte gerne geschehen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.