newi77 10 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo, wir würden gerne auf unserem Win2k3 ein Raid1 einrichten. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie ein Raid eingerichtet habe, insofern such ich nach einer gescheiten Anleitung und wollte mal fragen ob jemand ne Seite kennt wo das ganze gut beschrieben steht? mfg Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zick.er 10 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hi, Workshop: RAID bauen - CHIP Online hoffe es hilft dir ein wenig. Ist eigendlich gut beschrieben. Wichtig ist. Sie Wissen welcher Controller(S-ATA) welcher ist Im BIOS einzustellen welche Ports RAID sein sollen Im BIOS einzustellen das RAID mode zu betreiben ist (Kan von Mainboard/Controller abhängen wie es betietelt wird z.b. AHCI/ IDE / RAID) Festplatten auswählen Raid Modus wählen "mirroring" F7 zum speichern und beim installieren mit FLOPPY die Raid Treiber hinzufügen MfG Zicke.r Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Servus, ähm ich glaub er wollte ein Softwareraid einrichten oder hab ich das falsch verstanden? Also ich mein wegen "unter W2K3R2". Is aber auch dort nich sonderlich kompliziert. Vorraussetzung is, dass du die Datenträger in dynamische konvertierst. Dann kannst du mit der rechten Maustaste auf einen der Datenträger gehen und ein gespiegeltes Volume erstellen. Musst wissen, dass es grundsätzliche Nachteile gegenüber nem Hardwareraid hat. Z.B. wird die Koordination zwischen den beiden Platten ja vom OS und nicht von der Intelligenz eines Controllers gesteuert. Das kostet Rechenleistung. Dafür entstehen halt keine zusätzlichen Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.