cyrano2k5 10 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo zusammen, mein Exchange hat in der First Storage Group fast die 120 GB geknackt. Die Empfehlung von MS lautet ja , kein DB über 100 GB kommen zu lassen. Die meisten Postfächer sind von längst ausgeschiedenen Mitarbeitern. Um dem ganzen wieder etwas mehr Performance zu verleihen , wollte ich die alten Postfächer in eine separate Datenbank oder Storage Group überführen. Zum Setup des Server ( ich denke denk mal das ist auch relevant). Zwei Storage Gruppen ( 1st Storage Group mit alles Mails , Zweite Storage Group mit Circular Logging) Die 6 SAS Platten sind in zwei Raid 5 aufgeteilt. Raid 1 - System und Database Raid 2 - Logfiles und Cicular Logging für die 1st Storage Group Meine Idee wäre eine neue DB in der 1st Storage Group auf dem zweiten Raid. Oder wozu würdet ihr eher Tendieren ? Eine Neue Storage Group inkl. DB anlegen oder in der First Storage Group eine weitere Datenbank anlegen ? Nachdem die alten Postfächer dann weg sind , wollte ich auch mal eine Offline Defragmentierung durchführen. Das ganze sollte dem Exchange dann wieder beine machen ?! mfg cyrano Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Um welche Exchange-Version handelt es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 6. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Exchange 2k3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Ja, dann würd ich als erstes mal ein Upgrade auf Exchange 2007/2010 in Blick nehmen. Die Performanceverbesserungen da sind enorm und vorallem kannst du dann dank 64bit auch mehr RAM installieren, was fast alle Performanceprobleme in so kleinen Deployments erschlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 6. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Ich wollte jetzt eigentlich nicht auf 2k7 upgraden :D Obwohl es den ein oder anderen Vorteil mit sich bringt... Dennoch , kommen wir doch bitte nochmal zurück auf mein Eingangsposting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo. Die meisten Postfächer sind von längst ausgeschiedenen Mitarbeitern. Welchen Sinn hat es, diese ewig mitzuschleppen? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Bei uns kommt es öfter vor das Nachfragen zu Vorgängen die 2 Jahre zurückliegen aufkommen. Außerdem muss ich ja so oder so relevanten E-Mailverkehr über Jahre hinweg aufbewahren oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo. Außerdem muss ich ja so oder so relevanten E-Mailverkehr über Jahre hinweg aufbewahren oder ? Da solltest du dich einmal vom Rechtsberater eures Unternehmen beraten lassen, was wirklich gespeichert werden muss. Zudem sollten (müssen) diese Archive revisionssicher sein, also vor Veränderungen geschützt werden. Bei uns kommt es öfter vor das Nachfragen zu Vorgängen die 2 Jahre zurückliegen aufkommen. Gerade dann ist es wesentlich einfacher, die Postfächer der ehemaligen Mitarbeiter als PST zu exportieren und zentral in einem Archiv zu verwalten. Der Exchange ist nun einmal kein Archivspeicher. Denk auch an die Datensicherung, die unnötig länger dauert, weil ständig nicht mehr benötigte Daten gesichert werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrano2k5 10 Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Guter Einwand. Also anstatt das ganze in eine neue DB zu schubsen , würdest du raten , die alten Postfächer komplett raus zuwerfen und als PST irgendwo auf band und NAS zu speichern. Gibt es bei diesem verfahren etwas was ich beachten muss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo.[...] Der Exchange ist nun einmal kein Archivspeicher. Denk auch an die Datensicherung, die unnötig länger dauert, weil ständig nicht mehr benötigte Daten gesichert werden. LG Günther Vorallem wird dann jedesmal die gleichen Daten gesichert, da sich nix ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo. Also anstatt das ganze in eine neue DB zu schubsen , würdest du raten , die alten Postfächer komplett raus zuwerfen und als PST irgendwo auf band und NAS zu speichern. Genau. Um schnellen Zugriff zu gewähren wäre das Filesystem natürlich am besten dazu geeignet. Gibt es bei diesem verfahren etwas was ich beachten muss ? Eigentlich nein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.