morpheus4711 10 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hi, haben Ex 2007 im EInsatz und jetzt frage ich mich wenn ich im AD die Eigenschaften des Users ändere (also den Nachnamen, weil die Dame geheiratet hat), müssen sich die Mailadressen ja ebenfalls anpassen. Nun sollte es doch aber so sein, dass die alten Adressen erhalten bleiben (weil man will jan ix verlieren) und die neuen hinzugefügt werden. Da wir 10 Domains haben und die Mailadressen in allen erdenklichen Kombinationen hinterlegt sind will ich mir jetzt auch keinen Wolf schreiben beim anlegen. wie würdet Ihr hier vorgehen? grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 bitte um kurze Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo. Nun sollte es doch aber so sein, dass die alten Adressen erhalten bleiben bleiben sie auch Da wir 10 Domains haben und die Mailadressen in allen erdenklichen Kombinationen hinterlegt Wenn bei einem neuen User die Anlage der E-Mail Adressen korrekt erfolgt (korrekte konfiguration der E-Mail Adressen Richtlinie), dann wird es auch bei einer Änderung durchgeführt. Voraussetzung dafür ist, dass in den Usereinstellungen -> Register E-Mail-Adressen die Checkbox "E-Mail Adressen automatisch basierend auf der e-Mail Adressenrichtlinie aktualisieren" aktiviert ist. Und ansonsten bitte nicht drängeln, wir sind hier ein Forum, und kein Dienstleistungsunternehmen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Erstens warum so ungeduldig und zweitens ja die bleiben erhalten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 sorry für mein UNgelduld, hab die Userin im AD geändert, aber die Mailadressen bleiben die alten. wie mach ich das, dass neue erstellt werden mit dem neuen Fam-Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Du kannst alternativ manuell neue Mailadressen anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo. hab die Userin im AD geändert, aber die Mailadressen bleiben die alten. Ich habe doch geschrieben: "Voraussetzung dafür ist, dass in den Usereinstellungen -> Register E-Mail-Adressen die Checkbox "E-Mail Adressen automatisch basierend auf der e-Mail Adressenrichtlinie aktualisieren" aktiviert ist." Wenn diese Checkbox nicht aktiviert war, dann ist jetzt zu spät, und du musst Marka's Antwort in die Tat umsetzen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 7. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 die Checkbox war aktiv, ist für jeden aktiv. und trotzdem keine neuen zusätzlich emailadressen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo. Dann hast du den User in der MMC Active Directory-Benutzer & Computer umbenannt. Bei Exchange 2007 musst du das in der Exchange Verwaltungskonsole durchführen. Benutzer -> Eigenschaften und hier den Inhalte der Register Allgemein, Benutzerinformation und Konto anpassen. Dann bleiben auch die alten E-Mail Adressen erhalten, und die neuen werden gemäß der E-Mail Adressen Richtlinie angepasst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Servus Günther, danke, genau das wars ;-) ich hab den User wieder in der AD MMC unbenannt und dann in Ex2007 entsprechend Deiner Anweisung angepasst. und schon gehts ;-) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Bitte gerne geschehen :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.