Jump to content

Verständnisfrage Integration W-LAN-Router in Heimnetzwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich kein herkömmliches DSL bekommen kann, möchte ich gerne das Angebot eines Anbieters wahrnehmen, der unseren Ort über W-LAN versorgen wird. Beim zur Verfügung gestellen Gerät für die Anbindung handelt es sich um dieses hier (NanoStation 5). Da ich bereits ein kleines Netzwerk habe (IP-Cop-Firewall, Clients) möchte ich gerne möglichst wenig Funktionalität des neuen Geräts nutzen, zumal ich dieses sowieso nicht konfigurieren darf/soll (Passwortschutz). Nun bietet der Anbieter die kostenpflichtige Option (einmaliger Aufpreis), auch mehrere PCs benutzen zu können. Dazu läuft die NS5 dann vermutlich im Router-Modus, ansonsten im Bridge-Modus (siehe Handbuch). In letzterem Fall wird ein PC direkt an die NS5 angeschlossen.

Das Gerät sollte in meinem Fall aber doch auch im Einzelnutzer-Modus problemlos funktionieren, da ich ja schon einen Router habe, oder?

Das würde dann ungefähr so aussehen:

Ortssender

<Funk>

NS5 (10.0.0.1)

|

IP-Cop (10.0.0.2 via DHCP von NS5, Gateway und DNS für IP-Cop: 10.0.0.1)

#### (drei LAN-Ports vorhanden, Beispiel hier mit zwei)

IP-Cop (10.9.8.1)

|

PCs (10.9.8.0/24, DNS und Gateway: 10.9.8.1)

Habe ich da einen Denkfehler drin oder ist es korrekt, dass sich die Mehrbenutzeroption erübrigt?

Wie würde eine etwaige Portweiterleitung aussehen? Der Router im Ort forwarded an die IP meiner NS5 und diese dann an die IP des IP-Cops im gleichen Subnetz (hier 10.0.0.1). Von dort kann ich dann wiederum an meine jeweiligen Clients forwarden, z.B. an 10.9.8.7, korrekt?

bearbeitet von jom

Hallo jom und herzlich Willkommen,

Nun bietet der Anbieter die kostenpflichtige Option (einmaliger Aufpreis), auch mehrere PCs benutzen zu können.

wir bieten hier keine Unterstützung für Fragen "wie umgehe ich ..".

Wenn dir dein Anbieter das Angebot macht solltest du es wahrnehmen,

alles Andere wäre gegen deine Nutzungsbedingungen.

Wie hoch ist denn der einmalige Aufpreis ? Mal so aus Neugier gefragt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...