axelK77 10 Geschrieben 9. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2009 Hallo User, möchte hier mal meine aktuellen Probleme schildern, da ich bisher noch auf keine Antwort gestoßen bin. Habe hier eine Workstation mit Vista 64Ultimate. Die läuft seit Ewigkeiten fehlerfrei (...) Ich habe den aktuellen Patchstand seit einigen Tagen und gestern passierte auf einmal, dass ich übers Netzwerk nicht mehr auf den Rechner zugreifen kann. Die Firewall ist deaktiviert, das AV-Programm habe ich die ganze Nacht laufen lassen, keine Viren, keine Trojaner, nix... Ich erinner mich nur, gestern und vorgestern mal ordentlich Defragmentierung mit O&O Pro gemacht zu haben. Warum ich die Frage stellen muss, ob es an Defrag liegen kann, dass es kein "richtiges" Netzwerk mehr gibt, liegt daran, dass ich im Büro ebenfalls mit einem Laptop mehrfach Defrag gemacht habe und das Laptop übers Netzwerk nicht mehr per Datei- und Druckerfreigabe zu erreichen ist, allerdings immer noch per ping oder RDP. Alles sehr merkwürdig. Sämtliche Software von O&O habe ich bereits deinstalliert, weil es einfach die letzte Software war, die ich installiert hatte. Aber nun? Die Diagnose von MS sagt mir auch nichts, außer "unbekannter Fehler". Von der Workstation selbst komme ich fast überall hin. Außer auf eine NAS die hier im Netzwerk rotiert, aber ansonsten funktioniert der Netzwerkzugriff. Ich habe im Augenblick keinen Ansatz, wo ich weiter nach Fehlern suchen könnte. Any suggestions? Grüße axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2009 Hallo Axel, wenn das Netzwerk nicht mehr "richtig" läuft, dann setz doch mal den Winsock-Katalog und den IP-Stack zurück. Es passiert ja schon mal desöfteren, dass irgendeine Software hier was durcheinander bringt (obwohl das bei einem Defragmentierungsprogramm für mich nur schwer vorstellbar ist). Winsock: netsh winsock reset IP: netsh interface ip reset resetlog.txt Danach natürlich neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 9. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2009 Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Antwort! Dieser Tipp war ein Volltreffer. Ich denke, dass mir diese Grundlage gerade fehlte. Allerdings ist mir das bis dato auch noch nicht passiert und ich werde es im Büro ebenfalls mit dem Rücksetzen probieren. Das NAS habe ich auch einmal durchgestartet und jetzt ist alles wieder von allen Seiten erreichbar. Das sieht gut aus und ich werde es weiter testen, ob das jetzt stabil bleibt. Wovon ich erstmal ausgehen. Nochmals recht herzlichen Dank! Jetzt kann ich mal ne Pause machen :) Grüße axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2009 Bitte, gern geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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