dernuke 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Wir haben (kleiner Einzelhandel 2 Läden arme Existensgründer Ich AG ) PCs (AMD 2400) mit Win 2000 Server im Einsatz. Diese stehen über NetBEUI mit den Kassen in Verbindung, BNC oder TP. Jede Seite macht Freigaben auf ihr Laufwerk, um Dateien austzutauschen. Auf den Kassen (Intel 286 - PIII, je nach Alter) läuft DOS 6.22, MS Network Server und die entsprechende Kassensoftware. Auf Grund des Betriebssystems steht nur wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung, daher ist kein TCP/IP Stack möglich, nur NetBEUI Protokoll. Seit Service Pack 4 für W2K Server wird NetBEUI nicht mehr sauber unterstützt. Der Zugriff von der Kasse auf den Server geht, vom Server auf die Kasse (Zugriff auf Kassen-Platte) geht nicht mehr, sondern bringt Error 58. MS kennt das Problem in ihrer DB nicht im Internet war auch nichts zu finden. Zur Zeit haben wir noch ein paar Lizenzen mit SP 3, was wir suchen, ist eine Lösung des Problems. Evtl. ist es nur eine Einstellung im Protokoll unter W2K oder DOS, viel experimentiert haben wir noch nicht. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hi, ich fürchte, du wirst länger auf eine befriedigende Antwort warten müssen. Alleine die Kombination DOS und Win2K Server (und dann noch NetBUI) verursacht bei mir eine Kräuselung der Nackenhaare. Wenn du selber sagst, seit SP4 läufts nicht mehr, dann deinstallier das doch wieder. Scheint sowieso ein Kaputtreparier-SP zu sein. Oder gibt es dann anderswo Probleme? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
SmartyShark 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hi, SP4 wieder..... Ich würde mal SP4 deinstallieren und SP3 installieren. Mit SP3 funktioniert eigentlich im grossen und ganzen alles. SmartyShark Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Original geschrieben von SmartyShark Ich würde mal SP4 deinstallieren und SP3 installieren. Meine Meinung... :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
dernuke 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Also könnte mir jemand sagen : wie deinstalliere sp4 so das ich sp3 installieren kann ohne das komplettsystem w2k neu zu installieren? problem ist folgendes: haben sp4 deinstalliert wollten sp3 drauf machen hat nicht geklappt erkannte die Lizenz nicht mehr an dernuke Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Klingt zwar dumm, aber: Wie habt ihr denn das SP 4 deinstalliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dernuke 10 Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 das ist das problem derjenige der sp4 deinstalliert hat ist nicht mehr mit uns zusammen. wir haben einen kleinen auftrag aber nur sp3 lizensiert läuft demnächst aus mal sehen ob jemand einen tip hat netbeui und sp4 am laufen zu bekommen dernuke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mathew 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 Hallo, hat es zum Problem mit Netbeui und SP4 schon eine Lösung gegeben? (ausser SP4 deinstallieren)? Danke für die Infos Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
tosti 10 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 man sollte die bindungen für microsoft client netzwerke und freigaben auf das netbeui protokoll beschränken... wenn auch bindungen zu tcpip da sind, dann verhaken die sich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Hallo und willkommen im Board :) Heute in 9 Tagen ist der Thread genau 1 Jahr alt, stürz dich rein hier, auf was Neues ... :D :D :D :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo Zusammen! Hast schon ne lösung für dein Problem ? Haben auch einen Rechner der unter DOS läuft und auch mittel netbeui daten auf nem Win2k SP4 Rechenr ablegt und das funzt einwandfrei. Der DOS-Kübel verbindet sich hierbei ein Netzlaufwerk auf F: mit dem User der am W2k-Rechner angelegt ist. Der Ordner den er sich hierbei als LW verbindet ist freigegeben und die Freigabe-Berechtigung ist für "Jeder" auf "Vollzugriff". Jetzt hab ich noch ein Problem: Den W2k-Rechner haben wir auf einen XP-Rechner ausgetauscht, und seitdem kann der DOS-Rechner nicht mehr auf die Freigabe zugreifen. Nach Kontrolle der lokalen-Sicherheitsrichtlinien bin ich jetzt mit meiner Weisheit am ende... Aso eines noch ... Der DOS-PC ist in einer Arbeitsgruppe und der XP-PC ist in einer Domain (war zwar bei w2k auch so - aber dennoch funzt es nicht mehr) Wenn für dieses Problem noch jemand ne Idee hat bitte posten. thx und Greets MoD Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Habt ihr "schon" eine Lösung ? Sehr witzig... Ist denn das netbeui-protokoll installiert ? Habe ich unter XP nie probiert. Wozu auch. TCP/IP gibt es auch für den DOS-Client. Dann fällt mir noch SMB-signing ein. Das muß ausgeschaltet sein ( benutzte mal die Suchfunktion) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.