Kevin26 10 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hallo, ich habe hier ein XP-Prof das sich strikt weigert Samba-Rechner in der NEtzwerkumgebung anzuzeigen. Auch eine Suche nach mehreren Samba-Rechnern über "Start-Suchen" blieb erfolglos, er findet sie einfach nicht. Andere XP-Rechner im Haus finden die Linux-Kisten ohne Probleme. Nur dieser Rechner nicht. Deshalb schließe ich mal Samba-Probleme vorerst aus. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und kann mirbei der Fehlersuche helfen? Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Kleiner Nachtrag: Über die IP komme ich an die Linuxrechner ran, aber ein \\hostname klappt nicht. Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hallo Kevin, die Samba-Rechner sind sauber in DNS bzw. WINS registriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Im DNS ja, wie kann ich den WINS überprüfen? Komisch ist halt das der Rest der Windows-Welt ganz normal tut, nur die eine XP-Kiste eben nicht. Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 In WINS kannst du unter aktive Registrierungen die aktiven Datensätze anzeigen lassen. Klappt denn der FQDN? Bei solchen Problemen kann es durchaus einige Fehlerursachen geben. Beliebt dabei sind eigentlich immer Einträge in der hosts bzw. lmhosts. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Die Hosts und die lmhosts hab ich schon kontrolliert, die sind leer. Wins-Server ist bei uns auch ne Linux-Kiste. Der Fehler muss eigentlich am WinXP liegen, alle anderen Rechner imHaus funktionieren wie sie sollen, nur die eine Kiste nicht. Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 10. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Die Hosts und die lmhosts hab ich schon kontrolliert, die sind leer. Bei den anderen Rechnern hoffentlich auch!?! Wenn der Samba-Server im WINS registriert ist und der Client diesen abfragt, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Du sagt ja selbst, dass die IP funktioniert. Wie sieht es denn jetzt mit dem FQDN aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Gerade getestet: ping sambaserver.mein.netzwerk.de funktioniert, ein \\sambaserver.mein.netzwerk.de meldet "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Hat da XP noch was im Cache? Wenn ja, wie leere ich den? Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 10. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2009 Ok, es war der Cache. nbtstat hat geholfen. Jetzt sehe ich die Kisten, komme aber noch nicht drauf. "Evtl. haben sie keine Berechtigung bla bla bla". Naja, mal schauen. Danke jedenfalls mal. Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.