Jump to content

VPN Authentifizierung nach der Windows Anmeldung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Notebook Anwender authentifizieren sich bei uns in der Domäne (Windows XP Clients, Windows 2003 Server) über den Cisco VPN Client.

Findet eine Authentifizierung vor der Windows Anmeldung statt (über einer DFÜ Verbindung + Cisco VPN), so ist der Anwender bei uns korrekt authentifiziert und kann Netzlaufwerke verbinden etc. – alles ohne Probleme.

Meldet er sich dagegen ohne einer VPN Authentifizierung (durch zwischengespeicherte Anmeldeinformationen) und baut NACH der Windows Anmeldung die DFÜ + VPN Verbindung auf, so werden der Benutzername und Kennwort der DFÜ Verbindung automatisch als Anmeldeinformationen verwendet, um Netzlaufwerke zu verbinden.

Dadurch ist das Mapping natürlich nicht möglich!

Wie bekommt man es hin, dass die Benutzer in der Domäne auch nach der Windows Anmeldung über DFÜ + VPN erfolgreich authentifiziert werden die Anwender Netzlaufwerke ohne Probleme verbinden können?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Hampek

Hallo Hampek und willkommen an Board, :)

schau einmal, ob die Zugangsdaten im Credential Manager falsch eingetragen werden: Start --> Ausführen --> "control keymgr.dll".

Falls ja, lösche diese einmal und starte den Rechner neu. Tritt das Problem dann immer noch auf?

Wenn ja, kann man den Credential Manager auch komplett deaktivieren - das hat jedoch auch an anderen Stellen Auswirkungen in Bezug auf das Speichern von Benutzerkennwörtern.

Ich meine mich zu erinnern, daß man die Registrierung der Dialin-Daten auch abschalten kann (in irgend einer Datei im Benutzerprofil), aber es fällt mir gerade nicht mehr genauer ein. Vielleicht erinnert sich jemand anderes oder ich mich später noch. ;)

EDIT: Ah, hier ist es: http://support.microsoft.com/kb/822707/en-US. :)

Viele Grüße

olc

bearbeitet von olc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...