Jump to content

Drucker Sprache PCL5 konvertieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Habe hier einen Drucker KonikaMinolza bizhub501.

Der Kann PCL5 und 6. Der Treiber der dabei ist und den man runterladen kann ist nur PCL6.

 

Allerdings die Anwendung kann nur mit PCL5 druckern drucken.

Drucke ich auf PCL6 Treiber kommt nur "murks" dabei raus.

 

Hat jemand eine Idee?

Vll einene on-the-fly Druckerprotokoll Konverter der PCL5 annimmt und PCL6 weiter an den Drucker schickt?.

 

gruß und danke Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich mit Kyocera nicht aus, kann dir aber folgendes sagen:

 

PCL5 und PCL6 sind komplett inkompatibel - PCL5 ist wie PS textorientiert, PCL6 ist binärorientiert.

 

Einige Druckerhersteller (z.B. Epson) bieten PCL5 in ihren Druckern nur noch als Aufpreispflichtige Zusatzoption an, die mit einem einzubauenden Modul aktiviert wird.

 

Falls dein Gerät also kein PCL5 kann, hilft auch kein Druckertreiber eines anderen Herstellers.

 

Eine kurze Recherche von mir zeigt jedoch dass der bizhub 501 PCL5e unterstützt (welches PCL5+Farben ist):

http://kmbs.konicaminolta.us/main/content/products/attachments/productdocs/bizhub_501_spec_sheet.pdf

 

Das macht das ganze allerdings nicht einfacher - kannst du mit einem Generic PCL Treiber (z.B. Laserjet 4m) eine notepad-Seite ausdrucken? Evtl. liegt das Problem an deiner Applikation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...