FTPFreezer 10 Geschrieben 11. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo @ all! Vor ca. 2 mon. habe ich meine 2. Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen (Hobby zum Beruf) und bin seit dem auf Arbeitssuche. Parallel dazu möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen, und noch die ein oder andere Weiterbildungsmöglichkeit mitnehmen. Als grobes Ziel hab ich mir Server (2003/2008) und Anwendungsadministration gesetzt.Hier würde sich ja eine MS-Zertifizierung empfehlen. Nach etwas Stöbern im Internet und Nachfragen in div.Schulungscentren hab ich erfahren,das MCSA und MCSE wohl durch MCITP abgelöst werden sollen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Grundkenntnisse setzt solch eine Zertifizierung voraus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gruß,Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
pomfiedel 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Moin, naja als ITSe solltest du die benötigten Grundkenntnisse haben. Such dir ein Thema raus z.B. 70-620 Konfigurieren von Windows Vista, kauf dir ein passendes Buch dazu und leg los :) cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
FTPFreezer 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Davon gehe ich auch aus, nur bei der Summe, die da investiert werden muss, um MCITP SA oder EA zu machen, sollte dieser Schritt gut überlegt sein :D Hab gehört, das da auch noch einiges in englisch ist. Obwohl ich in der Berufsschule eigentlich keine Prob´s mit Englisch hatte, mach ich mir schon ein wenig Gedanken, ob es mit dem Fachenglisch in der Schule vergleichbar ist. Wie seht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene-Wiedemann 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) Du kannst alle Prüfungen auf Deutsch machen! Es sind alle mehr schlecht als recht übersetzt bis auf die Windows 7 die gibt es noch nicht offiziell auf Deutsch. Ich habe auch alle Prüfungen auf Deutsch gemacht. Ich dachte mir lieber mit einer schlechten Übersetzung klar kommen wie vielleicht den Text ganz falsch verstehen. Kleiner Tipp zu den Schulungszentren, mach einfach einen winzig kleinen Kurs und danach den Rest selbst. In der Schulung bekommst du sehr gut beigebracht wie man die Microsoft Fragen in die wichtigen Bestandteile zerlegt und damit schnell zu Lösung kommt. Von Anfang an alleine zu machen stelle ich mir schwierig vor. Viel Glück bearbeitet 12. August 2009 von Rene-Wiedemann Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
pomfiedel 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Ich bin selbst gelernter ITSe und habe mir das MS-Press Buch zu 70-620 gekauft und los gelegt. Ich käme gar nicht auf die Idee mehrere tausend € (aus eigener Tasche) für einen Kurs auszugeben! Das schhöne an den aktuellen Zertifizierungen von MS ist ja, dass du nach einer Prüfung schon "etwas bist". D.h. ich bin MCTS Vista.... und nach meiner nächsten Prüfung (z.Zt an 70-640 Server 2009 AD) zusätzlich MCTS Server 2008 AD. Ich selbst mache Prüfung für Prüfung und mache mir um den MCITP SA oder EA keinerlei Gedanken! :) cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 16. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Ich fange Ende August mit dem MCITP an und lasse mich mal überraschen wie die Kurse und Prüfungen so ablaufen. Mache mir um den Inhalt weniger Sorgen, da sollte meine Erfahrung reichen. Mit MS-Englisch habe ich auch keine Probleme. Ende des Jahres soll alles abgeschlossen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FTPFreezer 10 Geschrieben 16. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hi Tesso, Machst du Server Admin oder Enterprise Admin? Ich denke, ich werd vorerst mal den Server Admin machen, und dann evtl. nach und nach den Enterprise nachholen. Das einzige, was aus meiner Sicht nicht dran kommen sollte, ist Programmieren, denn da bin ich ziemlich mies drin :cool: , ansonsten wird die Erfahrung reichen schätze ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FTPFreezer 10 Geschrieben 16. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Ich hab mir übrigens das Com Center in Saarbrücken als Schulungsort ausgesucht. Wie sind bei euch die Erfahrungen mit solchen Centren? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 16. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Du stellst mir Fragen. Ich bekomme die Ausbildung gesponsert. Bis eben wusste ich nicht mal, daß es dort noch Unterschiede gibt. Habe gerade nochmal nachgelesen. Ich mache den Server Administrator und MCTS Exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.