Jump to content

Exchange 2003 Server Neuinstallation ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Neuinstallation eines Exchange 2003 Servers in einer Produktiv Umgebung und wollte euch mal fragen wie Ihr in solch einem Fall vorgeht ?

Das Problem ist das der Exchange 2003 in einer Active Passive Cluster Konfiguration läuft. Jetzt gibts aber Probleme mit dem Teil und es könnte sein das ich das Ding neu installieren muss.

Was muss ich denn alles bei einer Neuinstallation beachten ?

Ich möchte natürlich alle Einstellungen (Regeln, Alias usw....) mit übernehmen bzw. wieder so herstellen wie der alte war. Ich möchte es auch so drehn das ich auf Client Ebene nichts zu machen habe.

Danke für die Info schonmal.

Da ist irgend ein Vertias Cluster drunter und die Veritas Software macht Probleme.... mit Veritas kenne ich mich garnicht aus.... Ich weiss nur das da ein Exchange 2003 Server drauf läuft und im schlimmsten Fall muss der Veritas Cluster neu installiert werden und dann auch der Exchange..... Es kann sein das das passiert muss aber nicht aber im Fall eines Falles wollte ich vorbereitet sein. Deshlab frag ich......

Die Exchange DB sichern ist klar, der Exchange Server muss auch wieder den gleichen Namen haben das mir auch klar für die Rücksicherung der EDB´s aber was muss ich denn noch beachten ? Wie ist es denn mit den Einstellungen im Exchange also SMT Relay, SPAM Regeln, ALIAS Regeln usw.... das will ich natürlich alles wieder haben so wie es war.....

Edit:

Ich hab hier was gefunden:

Now you can reinstall Microsoft Exchange using the /disasterrecovery switch:

Go to a command prompt window.

Type the path of the Exchange setup executable (if installing from the CD, this is :\setup\i386\setup.exe) followed by "\disasterrecovery."

When you see the component selection window, verify all the components that were installed previously are set to disaster recovery.

If you do not use the /disasterrecovery switch, setup will run in Reinstall mode, which may cause data loss.

This process uses the configuration information stored in Active Directory to rebuild your server.

If your previous Exchange installation had Exchange Server 2003 Service Pack 1, you will also need to apply the Service Pack using the /disasterrecovery switch. Install any Exchange updates that were installed earlier.

Finally, copy the stores you backed up earlier to their original location and mount them.

Allerdings wird hier beschrieben das der Exchange 2003 seine Konfiguration und alles was dazu gehört (ausser dei Exchange DB) aus dem AD bezieht. Wenn ich den Exchange 2003 aber deinstalliere in der Umgebeung dann löscht der doch auch die ganzen AD Informationen. Wenn ich dann einen /disasterrecovery mache dann sind die Infos in der AD ja nicht mehr da oder ?!?!

Da ist irgend ein Vertias Cluster drunter und die Veritas Software macht Probleme.... mit Veritas kenne ich mich garnicht aus....

Ihr betreibt eine geclusterte Umgebung und du kennst dich nicht damit aus, bzw. hast keinen Ansprechpartner dafür parat, sollst diese aber administrieren? :confused:

Hier würde ich jemanden (einen externen Dienstleister) ins Boot holen, der Erfahrung damit hat.

Ich weiss nur das da ein Exchange 2003 Server drauf läuft und im schlimmsten Fall muss der Veritas Cluster neu installiert werden und dann auch der Exchange..... Es kann sein das das passiert muss aber nicht aber im Fall eines Falles wollte ich vorbereitet sein. Deshlab frag ich......

Wie wird denn der Exchange bisher gesichert?

Veritas Netbackup oder anderes Programm?

Nee ich kenne mich damit nicht aus weil ich nur den Exchange Teil betreue Veritas macht jemand anderes..... Das ist aber nicht Thema hier. Ich wollte wissen was zu tun ist bei einer neu Installation wenn dieser Fal leintreten sollte. Ic hhab nicht gesagt das ich es machen will. Es geht mir nur darum zu wissen was ich zu tun hab WENN ES NICHT ANDERS GEHT.

Nee ich kenne mich damit nicht aus weil ich nur den Exchange Teil betreue Veritas macht jemand anderes.....

Dann bin ich ja beruhigt. ;)

Ich wollte wissen was zu tun ist bei einer neu Installation wenn dieser Fal leintreten sollte. Ic hhab nicht gesagt das ich es machen will. Es geht mir nur darum zu wissen was ich zu tun hab WENN ES NICHT ANDERS GEHT.

Wie sieht euer Backup- und Restore-Konzept für diesen Fall aus?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...