stopsy 10 Geschrieben 11. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Hei Ihr, folgendes Szenario: 1 W2008 Server mit Rolle Hyper-V 3 VM´s - 1xW2008, 1xW2003, 1xWinXP Snapshots, VHD´s und Konfigurationsdaten liegen auf LW D: Nun möchte ich die VMs sichern. W2008 sichere ich "intern" mit wbadmin vollständig auf eine zweite VHD W2003 sichere ich "intern" gar nicht. Desweiteren (zusätzlich) sichere ich per Script noch wie folgt: diskshadow set context persistent begin backup add volume d: alias DS create expose %DS% U: robocopy ..... auf ein SAN unexpose U: delete shadows all end backup Nun verstehe ich das ganze was passiert noch nicht. WXP speichert er während der Imageerstellung da er kein VSS unterstützt. W2003 und W2008 sichert er online mittels erstellung eines Snapshotes. Wenn ich die VM (W2003/W2008) mit der gesicherten VHD erstelle und starte, ist es nicht der Stand des Zeitpunktes der Sicherung. Sie hat den Stand (vermute ich) seit dem letzten Neustarts der VMs. Bei der VM von WinXP ist sie aktuell... ????????? Ich wollte einfach die VHDs wegsichern mit dem aktuellen Stand des Zeitpunktes der Sicherung..... damit ich im Notfall einfach die VHDs austauschen könnte.... Wie ist der beste Weg?? Ich glaub ich hab ein Verständnisproblem?????? --------------------------------------- Noch eine Frage: Beim Herunterfahren einer VM tut er manchmal VHDs "Zusammenführen" Wann macht er das?? Ich habe über die Hyper-V Konsole keine Snapshots erstellt... Was führt er denn dann zusammen?? (Mir ist schon bewusst, das wenn man Snapshots erstellt hat alles in eine AVHD geschrieben wird, und wenn man den Snapshot löscht beim Herunterfahren eine Zusammenführung der AVHD und der VHD stattfindet) Aber er dürfte ja keine AVHD haben da ich ja keine Snapshots erstellt habe... bearbeitet 11. August 2009 von stopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
stopsy 10 Geschrieben 11. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Habe jetzt bei der VM mit dem W2008 irgendwelche Einstellungen geändert. Erstelle jetzt nochmal mit diskshadow ein Snapshot - kopier mir die vhd und schiebe sie heute abend daheim in meinem Test-Hyper-V einer neuen VM unter. Mal gucken welcher Stand dabei raus kommt.....mit den Änderungen oder ohne den Änderungen.... bearbeitet 11. August 2009 von stopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.