Cosi 10 Geschrieben 11. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo zusammen, Keine Ahnung wohin mit dem Beitrag, also mal ab ins Off Topic. Eventuell bitte verschieben. Ich darf mir grade Gedanken über unsere Etagendrucker machen und wie man einen Brand entgegenwirken kann. Leider stehen die Drucker/Kopierer noch auf den jeweiligen Fluren, da es an Platz mangelt. Im Falle eines Druckerbrandes also denkbar schlecht für die Mitarbeiter. Eine Lösung die ich bissher gefunden habe ist so eine Art Pariser, der sich im Brandfalle automatisch über den Drucker stülpt und das Feuer erstickt. Schöne Lösung nur auch ziemlich teuer. Für die Mitarbeiter sollte zwar nichts zu teuer sein, aber man kennt das ja. Wie handhabt ihr das? Kennt ihr noch andere Möglichkeiten wie man einen Brand am Kopierer eindämmen könnte? Wie sieht es eigentlich generell mit Kopierern auf Fluren aus? Was ist erlaubt, was verboten und was muss beachtet werden. Viele Richtlinien finde ich dazu nicht und wenn dann nur sehr schwammig ausgelegt. MfG Cosi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 Ein effektiver (Brand)Schutz kostet ganz einfach Geld für bauliche Maßnahmen: Kopierraum, feuerhemmnd, feuerfest, Rauchschutztür, Entlüftunmgsanlage für eventuell giftige Brandgase. Welche Gase können beim Brand entstehen? Hinweisschilder für Mitarbeiter und Feuerwehr. Wir hatten in einem Bereich mal einen gefliessten und gekachelten Raum dafür, der war gross, lag aber etwas abseits und wurde dann umfunktioniert zum Lager. Die neue DocuStation passte in die Teeküche vom Büro. Man könnte die Gerätehersteller befragen und die Feuerwehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.558 Geschrieben 11. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hi. Man könnte die Gerätehersteller befragen und die Feuerwehr. Ein Brandschutzfachmann sollte auf jeden Fall hinzugezogen werden. :thumb1: Ansonsten - was spricht gegen einen üblichen Feuerlöscher für Innenräume, in der Nähe des jeweiligen Druckers installiert? Dann noch die Mitarbeiter fachgerecht einweisen und das Sicherheitslevel steigt in ordentliche Regionen. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kabelbruch 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Es hilft dir zwar nicht bei deinem Brandschutzproblem aber ein paar interessante Dinge stehen drin. http://www.baua.de/nn_70396/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/pdf/ASR-A2-3.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shorti0815 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Rauchmelder installieren und Feuerlöscher in Reichweite haben und regelmäßige Übungen zur Nutzung von Feuerlöscher veranstalten (alle 2 Jahre). Generell würde ich nicht nur den Kopierer als "Brandgefährlich" einstufen. wg. Brandschutzexperten mal bei der Versicherung nachfragen. Die haben uns Ihren Brandschutzexperten kostenlos geschickt und dieser hat uns dann Hinweise / Tipps gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Ich sehe jetzt die generelle Aufgabe "Brandschutz von Büroräumen" nicht wirklich im Aufgabengebiet der IT. Im Datacenter/Serverraum ists klar - da sollte die IT die Aufgabe einem Spezialisten für Löschanlagen überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Wenn der Flur als Fluchtweg benutzt wird und so im Sicherheitsplan bzw beim Bauamt so angemeldet wurde ist es sogar verboten dort elektronische Geräte aufzustellen. Nur so als Tipp ;) Gruß, redgoblin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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