faecherkruemmer 10 Geschrieben 11. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo Heute, Ein Kunde von mir bekam ein "Domänen Zertifikat" von einem Lieferanten zugeschickt und verschickt jetzt die Emails nur noch verschlüsselt. Leider weis ich nicht wo ich dieses Zertifikat installieren soll. Am Client geht es auf jeden Fall nicht. Kann ich das direkt am Server oder im Exchange hinterlegen. Ich hab schon überall gegooglet. Oder brauch ich da eine Software wie Z1 Zertificon Gateway oder clearswift companycrypt um die Mails vor dem Exchange auf einem gateway zu entschlüssel. Leider ist so ne Software nicht billig. Wenn das Zertifikat im Exchange eingebunden werden kann, werden dann auch bereits empfangene Emails entschlüsselt oder nur neue? Vielen Dank für die Hilfe. Komme da einfach nicht weiter euer faecher Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hi faecher, im Normalfall stellt nicht der Absender ein Zertifikat aus, sondern der Empfänger. Dann sendet er (falls kein technisches "Unternehmensvertrauen" definiert ist) den öffentlichen Schlüssel an seine Partner bzw. stellt diese bereit. Dann können E-Mails mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt werden, der private Schlüssel bleibt beim Empfänger. Alles andere macht keinen Sinn, es sei denn, es wird eine eigene symmetrische Lösung eingesetzt. Vielleicht kannst Du noch einmal etwas genauer beschrieben, was genau Du für ein Zertifikat bekommen hast, welches Format es hat (z.B. CER, PFX o.ä.). Dann kann man schauen, in welche Richtung es vielleicht geht. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.