MCSA-MCSE 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 HI Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich einen Hosteintrag pinge der nicht existiert bleibt der Eintrag aber im DNS Chache. Wie lange ist die TTL für nicht existierende Einträge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hi! Kann man nicht pauschal sagen, denn das wird in der jeweiligen Zone im SOA-Record definiert. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSA-MCSE 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hi! Kann man nicht pauschal sagen, denn das wird in der jeweiligen Zone im SOA-Record definiert. Christoph Gib es keinen Standardwert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) Mag sein, aber der ist dann u.U. von der DNS Server-Software abhängig. Bei MS-DNS ist die min. default TTL 1 h, bei BIND wird er neuerdings in einer Variable definiert ($TTL, aber auch diese Variable kann in jedem Zone-File angepasst werden). By the way: TTL heißt Time-to-Live, nicht Time-to-Leave ;) Christoph bearbeitet 12. August 2009 von Christoph35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Also ich habe mal gelernt, das die erfolglose DNS Namensauflösung (auf einem Windows Betriebssystem) genau 5 Minuten im Cache bleibt. Wenn man so lange nicht warten möchte hift ein "ipconfig /flushdns". Ein Ping nutzt aber gern auch die Netbios Namensauflösung. Zur Kontrolle mal "ipconfig /displaydns" und "nbtstat -c" versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Also ich habe mal gelernt, das die erfolglose DNS Namensauflösung (auf einem Windows Betriebssystem) genau 5 Minuten im Cache bleibt. Stimmt so nicht. Positive DNS Antworten bleiben 1 Tag im Client Cache, negative 900 Sekunden (15 min.). Kann man aber konfigurieren. Siehe How to Disable Client-Side DNS Caching in Windows XP and Windows Server 2003 Die TTL von weiter oben (SOA Records) bezieht übrigens sich auf Server-Caches. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.