virtual09 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) Hallo, ich bin in der Thematik AD einrichten und verstehen noch ganz am Anfang. Habe aber schon diverse OUs mit Gruppenrichtlinien auf dem Windows Server 2008 erstellt und verknüpft. Nun habe ich aber ein Problem das ich nicht gebacken bekomme. Ich möchte: Ein im AD öffentliches und freigegebenes Verzeichnis den authentifizierten Benutzern einer Domäne als Verknüpfung auf deren Desktop automatisch erstellen lassen. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber sobald ich den Server neu starte und mich mit einem Client PC an der Domäne anmelde, sehe ich auf dem angemeldeten Client keine Verknüpfung, owohl diese Verknüpfung eingerichtet ist. Was habe ich gemacht: Ich habe sowohl unter der betreffenden Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration - Einstellungen - Windows Einstellungen - Verknüpfungen als auch unter der gleichen Gruppenrichtlinie : Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Windows Einstellungen - Verknüpfungen jeweils eine Verknüpfung erstellt. Aber nichts erscheint auf dem Clientdesktop. Die Gruppenrichtlinie ist auch für den angemeldeten benutzer aktiv,. Ich sehe es daran, dass markante Dinge ausgeschaltet wie z.B. "Ausführen..." sind. So habe ich visuell einen beweis, dass die Gruppenrichtlinie für diesen Benutzer aktiv ist. Zudem habe ich die Frage: Kann man nun unter Windows 2008 Server Standard auf dem Client PC ein Netzlaufwerk automatisch zuweisen ? Oder bracuht man immer noch eine Skriptdatei ? Wenn ja wo bekomme ich so ein Skript her ? mfg virtual09 bearbeitet 12. August 2009 von virtual09 für das bessere verständnis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Tach, hast du mal mit gpresult oder in der gpmc unter "Gruppenrichtlinienergebnisse" geschaut, ob die Einstellungen auch wirklich übernommen werden? Könnte es sein, dass die Einstellungen durch eine Gruppenrichtlinie, die näher am Objekt liegt überschrieben werden?Sprich, die gleichen Einstellungen sind mit anderen Werten in zwei Richtlinien definiert. Die, die näher am Objekt/OU liegt, gewinnt in der Regel. Ausnahme ist, dass eine übergeordnete Richtlinie erzwungen wird. Dann gelten diese Einstellungen. Das würde erklären, warum manche Einstellungen greifen und manche nicht. Haben die Benutzer Rechte die Richtlinie zu lesen und zu übernehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Die Gruppenrichtlinie ist auch für den angemeldeten benutzer aktiv,. Ich sehe es daran, dass markante Dinge ausgeschaltet wie z.B. "Ausführen..." sind. So habe ich visuell einen beweis, dass die Gruppenrichtlinie für diesen Benutzer aktiv ist. Hast du die GPP auch auf dem Client installiert? Ohne die funktioniert deine obige Richtlinie nicht. Zudem habe ich die Frage: Kann man nun unter Windows 2008 Server Standard auf dem Client PC ein Netzlaufwerk automatisch zuweisen ? Oder bracuht man immer noch eine Skriptdatei ? Wenn ja wo bekomme ich so ein Skript her ? Schau doch einfach mal in den GPEditor. Dort gibts auch den Punkt Laufwerke ;) Funktioniert aber auch nur mit den installierten GPP CSEs. Ansonsten brauchst du ein Skript. Und so ein Skript schreibt man sich im Zweifel selbst. Zur Not tuts ein stupides Batchfile mit net use H: \\deinserver\user$\%username% /persistent:no Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtual09 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 also es gibt in dieser Domäne nur 2 eigene angelegte GPOs. diese gruppenrichtlinien sind in verschiedenen OUs . Diese OUs sind in der gleichen Hirachieebene. Die benutzer und deren Sicherheitsgruppe sind von einander verschieden. D.h. Benutzer a ist z.B. in der OU 1 und benutzer 2 ist in der OU 2. melde ich mich mit den beiden Benutzern jeweils einmal an so erkenne ich dass die richtige Gruppenrichtlinie aktiv ist. bei Benutzer 2 fehlt z.b der Eintrag "Ausführen..." unter START. un in den beiden defult policies habe ich nichts rumgefummelt. Es istein neu aufgesetzte Server 2008 Standard. Also das sich verschiedene Gruppenrichtlinien ins gehenge kommen kann ich eigentlich ausschließen. Die Überprüfung mittels dem Assistenten schlägt fehlt, da der RPC Dienst am Cleint nicht gefunden werden kann. Ich muss ja bei dem Assistenten den Rechner angeben dessen Richtlinien überprüft werden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtual09 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) okay ich habe auf dem Client das GPP CSE für Windows XP installiert. Man braucht dazu auch das Tool: XMLLite für Windows XP (KB915865) Naja.. die hätten das ja dazu packen können.. egal ... Nachdem ich alles installiert habe und ich den Rechner erneut gebootet habe.. gehts jetzt unter einem Account, da wird jetzt endlich eine Verknüpfung zu dem öffentlichen Ordner angezeigt. Ich fagre mich , warum das nicht ging als ich beide rechner (Server und Client PXC9 Herunter und wieder hoch gefahren hatte ? Erst nachdem ich den PC von der einen Gruppe zur anderen verschoben hatte funktionierts ... da stimmt doch was nicht ... oder es gibt da noch etwas was ich nicht weiss .... kann mir das jemand erklären ? muss ich nach der Installation der GPP CSEs noch irgendwas anderes machen ? bearbeitet 12. August 2009 von virtual09 Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtual09 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 ich weiss nicht was ich noch machen soll ich habe jetzt 1000000 Millioen hoch 82394e78923 Dinge ausprobiert ES FUNKTIONIERT NICHT !!! Ich habe keine AHNUNG was ich noch machen soll !!! Ich bin am verzweifeln. ES =)§($)=§()= MICH LANGSAM AN ! Das Ziel: ------------ Ich will über eine Gruppenrichtlinie den Benutzer ein Laufwwerk mappen und eine Verknüpfung eines öffentlichen Verzeichnisses auf den Desktop automatisch erstellen lasse. So hört sich einfach an aber es funktioniert nicht. Ich habe eine Domäne die nent sich MYHOME in dieser Domäne gibt es eine OU die nennt sich ETAGE1 in dieser OU habe ich eine weitere OU mit namen BENUTZER in der gleichen Hirachieebene eine OU COMPUTER In OU Benutzer gibt es eine Domänenlokale Gruppe die nennt sich Gruppe_User Zu dieser Gruppe habe ich einen Benutzeraccount USER1 zugefügt. man meldet sich mit diesem Benutzer am Client an einem PC an . In OU Computer gibt es eine Domänenlokale Gruppe die nennt sich GRUPPE_PC_User. Zu dieser Gruppe habe ich diesen benutzten Computer mit der Bezeichnung WINXPCLIENT1 zugefügt. Man ahnt es schon: Der Benutzer USER1 meldet sich am ClientPC mit der Bezeichnung WINXPCLIENT1 an der Domäne an. So jetzt habe ich in der OU BENUTZER eine Gruppenrichtlinie GPO_Benutzer erstellt und dieses GPO gilt für die Gruppe: Gruppe_User Damit ist die Verbindung zwischen dieser GPO und der Benutergruppe hergestellt. die GPO ist aktiv. Desweiteren habe ich in der OU COMPUTER (so ist im moment der Zustand) auch eine Verknüpfung mit einer GPO mit der Bezeichnung GPO_PC erstellt. Dieser GPO habe ich der Gruppe GRUPPE_PC_User zugewiesen. So das eine Verbindung zwischen der GPO und der Computergruppe besteht. Schließlich habe ich eine Verknüpfug in der GPO GPO_PC unter Computerkonfiguration - Einstellungen - Windows Einstellungen - Verknüpfungen erstellt. Habe Server und PC neu gebootet Nichts passiert. Keine Verknüpfun ist zu sehen. ich habe alles mögloch schon versucht. Z.B. habe die Benutzer GPO deaktivert, so dass nur die GPO für die Computer aktiv ist. ALLES FUNZT NICHT. Was mache ich falsch, evtl. fehlt janoch irgendwas . Ach ja und diese ominösen GPP CSE habe ich auf dem Client PC natürlich installiert. Kann sich jemand erbarmen und mir bei meinem Problem helfen. ich hoffe das problem ausführlichs geschildert zu haben. Ich bin jetzt wirklich an einem Punkt so frustiert . Ich kann bald nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was ich noch alles testen und machen könnte. *HEUL* Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 okay ich habe auf dem Client das GPP CSE für Windows XP installiert.Man braucht dazu auch das Tool: XMLLite für Windows XP (KB915865) Nö braucht man nicht. Man könnte einfach auf die microsoft Update Seite gehen und es dort unter den optionalen Updates auswählen. Oder man hat einen WSUS und läßt es darüber verteilen. Nachdem ich alles installiert habe und ich den Rechner erneut gebootet habe.. gehts jetzt unter einem Account, da wird jetzt endlich eine Verknüpfung zu dem öffentlichen Ordner angezeigt. Ich fagre mich , warum das nicht ging als ich beide rechner (Server und Client PXC9 Herunter und wieder hoch gefahren hatte ? Naja immerhin gehts ja. Erst nachdem ich den PC von der einen Gruppe zur anderen verschoben hatte funktionierts ... da stimmt doch was nicht ... Mit deinen Beschreibungen und sonstigen Mutmaßungen machst du es einem nicht grad leicht dir zu helfen. Wie wärs, wenn du "den PC von der einen zur anderen verschoben" mal genau beschreibst. WAS hast du gemacht? oder es gibt da noch etwas was ich nicht weiss .... Scheinbar jede Menge. kann mir das jemand erklären ? Mit Sicherheit. Die Frage ist nur, ob es jemand will bei deinen Beschreibungen. muss ich nach der Installation der GPP CSEs noch irgendwas anderes machen ? Wenn die GPP installiert sind und die GPO den Client und/oder Benutzer trifft nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 ich weiss nicht was ich noch machen soll ich habe jetzt 1000000 Millioen hoch 82394e78923 Dinge ausprobiert ES FUNKTIONIERT NICHT !!! Hmm. Ich habe keine AHNUNG Merkt man. ES =)§($)=§()= MICH LANGSAM AN ! Gehts dir jetzt besser? Falls ja, bleibt in deinem Thread. Dir hilft auch niemand schneller, wenn du dir hier in der Art "Luft machst". Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 @virtual09 Auch wenn du ein Problem hast gelten immer noch die Boardregeln welche Doppelpostings untersagen. Bitte halte dich dran sonst werden Konsequenzen folgen ! Ich habe jetzt hier alle Beiträge zusammengefasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtual09 10 Geschrieben 12. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 mag sein ... aber ich hoffe das sich einer erbarmt. Ich habe weiter oben einen sehr langen Text geschrieben. Wie ich die OUs eingerichtet habe. Doch es will mir nicht gelingen... Wie gesagt ich habe etwas weiter oben mal alles soweit es ging genau beschrieben... siehe etwas weiter oben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hi, schau mal auf die Uhr ... morgen früh wird es eine Lösung / Vorschläge geben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 mag sein ... aber ich hoffe das sich einer erbarmt. Ich habe weiter oben einen sehr langen Text geschrieben. Wie ich die OUs eingerichtet habe. Doch es will mir nicht gelingen... Wie gesagt ich habe etwas weiter oben mal alles soweit es ging genau beschrieben... siehe etwas weiter oben ... Was sagt den rsop an beiden Clients mit beiden Usern? Was steht eventuell im Eventlog? Zur Veranschaulichung kannst du auch gern mal einen Screenshot aus der GPMC liefern, damit man halbwegs versteht wie es aussieht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.