mawihst 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo Liebe Gemeinde! Folgende Situation: Wir haben in unserem Exchangecluster 2003 (virtuelle Maschinen) 1 Clusterressource (R:\) mit dem Ordner "EXCHSRVR\ExchangeServer_Foldername" hier liegen unter anderem: GatherLogs Config Projects und Clustx.x Dateien Was wollen wir: Wir wollen die Clusterressource (R:\) durch eine andere ablösen. Das würde bedeuten, das wir diesen Ordnerpfad auf die neue Ressource umziehen müssen. Hat das praktisch schon mal jemand gemacht? Ich habe folgenden Artikel gefunden Wie Sie Microsoft Search-Dateien und Ordner auf einer neuen Partition auf einem Exchange Server 2003-Cluster-Knoten zu verschieben. allerdings werde ich hieraus nicht wirklich schlau :-( Wer kann mir Ratschläge hierfür geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.471 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo, wird die Physical Disk Ressource R:\ durch eine andere getauscht oder lediglich die Applikation von Volume R:\ auf ein anderes umgezogen? Zu ersterem: Das Tauschen einer Physical Disk Ressource bei einem Windows Server 2003 Failover Cluster geht wie folgt: How to replace a disk that is on a Windows 2000 or a Windows 2003 server cluster Dazu kann das Tool ClusterRecovery.exe verwendet werden. Ansonsten kann man dabei vorgehen wie bei einem Single Server ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 14. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo LIAN! Vielen Dank für deine Antwort! Wir machen es jetzt doch anders und ziehen die virtuelle HD komplett um auf ein seperates SAN. Dann liegen zwar einige GB unbenutzt rum aber das Risiko ist bei dieser Variante sehr gering und ich kann ruhiger schlafen ;-) Danke trotzdem für die Mühe... PS: Es wäre die Variante R:\ (vmdk gross) gegen R:\ (vmdk klein auf anderem SAN) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.471 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo, danke für die Rückmeldung. Die Frage welche Storage hat sich dann ja erledigt. Beim nächsten mal wäre die Info bzgl. virtuelle HD/VMDK wichtig... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mawihst 10 Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo, danke für die Rückmeldung. Die Frage welche Storage hat sich dann ja erledigt. Beim nächsten mal wäre die Info bzgl. virtuelle HD/VMDK wichtig... ;) Sieh doch mal ganz oben ... Folgende Situation: Wir haben in unserem Exchangecluster 2003 (virtuelle Maschinen) 1 Clusterressource (R:\) mit dem Ordner "EXCHSRVR\ExchangeServer_Foldername" ...aber nächstes mal bin ich dann präziser ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.471 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Ah, glatt überlesen die Klammer ;) ...aber nächstes mal bin ich dann präziser ;) Ja, wäre wünschenswert. Es gibt inzwischen so viele Lösungen und Möglichkeiten bei der Virtualisierung und beim Clustering... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.