wampe 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo, wieso funktioniert bei mir (Win7 32bit) das Setzen von dauerhaften Umgebungsvariablen mit fogenden Mitteln nicht? Es soll von allen Nutzern ein Programm, nennen wir es test.exe, das im Verzeichnis C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll liegt und das normal funktioniert, wenn man es in dem Pfad aufruft, indem es sich selbt befindet. Ich will es aber, dass man das Programm natürlich systemweit aufrufen kann - im Kontext des jeweiligen Benutzers. 1. Egal, ob als eingeschr. Benutzer oder Admin in der cmd: SETX PATH "%PATH;C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll" ERFOLGREICH: Angegebener Wert wurde gespeichert. Wenn ich dann eine neue cmd aufmache, funktioniert der Aufruf der test.exe, die im C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll liegt nicht. Stattdessen "Der Befehl ... ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Dabei dachte ich, dass SETX seit spätestens Vista dabei eben für das dauerhafte Setzen der Variablen zuständig ist. In der cmd zum kurzfristigen Setzen einer Pfadvariable gemachtes path=c:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll\;%path% bringt auch nichts. 2. Wenn ich versuche statt SETX über die Methode System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen die existierende Variable Path und den Wert mittels "bearbeiten" C:\ProgrammeOhneInstaller\OrdnerMitExeDieSystemweitAusgeführtWerdenSoll (natürlich mit Semikolon von vorhergehenden Werten getrennt) zu setzen, dann hat das auch keinen Effekt auf die Systemweite Ausführung von test.exe. Ich möchte gerne wissen, was ich falsch mache, statt zB andere Lösungen, wie die, Variablen mittels der registry zu setzen. Danke schon mal im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hier gibts die genaue Syntax: Setx Probiers doch mal mit setx.exe /m. Dabei wird in HKLM geschrieben, das ist dann Systemweit zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.